Deutscher Games-Markt:
Wachstum so hoch wie noch nie
»Der Games-Markt entwickelt sich bereits seit vielen Jahren so dynamisch wie kein anderer Medien- und Kulturbereich – sowohl weltweit als auch in Deutschland«, so Felix Falk, Geschäftsführer des game.
In der offiziellen Mitteilung von game wurde auf Grundlage von Marktforschungsdaten von GfK und GfK Entertainment bekannt gegeben, dass der deutsche Games-Markt 2017 erstmals die 3-Milliarden-Euro-Grenze knackte und so ein Wachstum von 15 Prozent verzeichnen lässt.
Alle Daten auf einen Blick:
Markt für Spielekonsolen und Games-Peripherie: Wachstum um 26 Prozent auf 938 Millionen Euro
Umsatz mit Games für PC, Spielekonsole, Handheld sowie Smartphone und Tablet: Rund 2,4 Milliarden Euro (12 Prozent Anstieg)
Größter Umsatz bei Computer- und Videospielen: Rund 1,2 Milliarden Euro waren es 2017, während 2016 ein Prozent weniger zu verzeichnen ist
Starkes Wachstum im Bereich Mikrotransaktionen für virtuelle Güter und Zusatzinhalte: Anstieg 2017 um 28 Prozent auf 844 Millionen Euro
Sinkende Umsätze von Abos: 4 Prozent weniger auf 166 Millionen Euro
Wachstum des Teilmarktes von Online-Netzwerken (EA Access, PlayStation Plus oder Xbox Live Gold): 57 Prozent mehr auf 179 Millionen Euro, während der Umsatz mit Hybrid Toys 2017 auf 20 Millionen Euro sank
Weitere Infos zu allen Daten und den Erhebungsmethoden gibt es auf der Seite von game.
Quelle + Bilder: game