content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Die Spielerin als Architektin?
Eine Betrachtung der architektonischen Möglichkeiten im Computerspiel
am Beispiel von »The Sims«

Die Beschäftigung der (Medien-)Wissenschaften mit Games wächst stetig und mit ihr das Themenspektrum der untersuchten Aspekte. Die Hybridität des Mediums lässt verschiedene Zugänge zu und erfordert interdisziplinäre  Herangehensweisen. Diese ergeben sich meist aus der akademischen Laufbahn wie zum Beispiel bei Lara Niebecker.


Lara Niebecker studiert Medienwissenschaften und Architektur an der Universität Siegen, sie stellt Thema und Inhalt ihrer Bachelorarbeit in einem kurzen Abstract vor:


»Die Computerspielreihe ›The Sims‹ ermöglicht es der Spielerin annährend so eigenständig Häuser zu entwerfen wie es das Arbeitsfeld der Architektin für gewöhnlich zulässt: das Ein- oder Mehrfamilienhaus, im Stadtkern oder mit direkter Strandlage, Verwaltungsgebäude oder Restaurants und viele mehr in denen die Sims wie wir leben, arbeiten oder einfach nur ihre Freizeit verbringen. Die Tätigkeit des Bauens und Entwerfens von Gebäuden wird somit zur Spielform erhoben. Dennoch ist das architektonische Handeln in The Sims nicht frei von Restriktionen, wie sie etwa durch Spielmechanik und Narration bedingt sind.


Die im Prozess befindliche Bachelorarbeit an der Schnittstelle von Medienwissenschaft und Architektur beleuchtet die möglichen Aktionsfelder und Einschränkungen, die sich der Spielerin im Feld der Architektur bieten, am Beispiel von ›The Sims 3‹ und vergleicht diese mit den Handlungsmöglichkeiten des Berufsfelds Architektin, um somit der Frage nach Realismus und Wertigkeit des architektonischen Handelns im Spiel und Spielerleben nachzugehen. Wo sind im Spiel die Grenzen des Möglichen erreicht? Lässt sich die Tätigkeit der Spielerin von The Sims 3 in Analogie zur Arbeit einer tatsächlichen Architektin setzen? Sind letzterer mitunter sogar mehr Grenzen gesetzt?«


Bearbeiterin: Lara Niebecker, Universität Siegen

BetreuerInnen: Judith Ackermann, Medienwissenschaft Siegen; Mathias Wirths, Architektur Siegen


»Ich studiere an der Universität Siegen die beiden Studienfächer Medienwissenschaft und Architektur. Zu zeigen, dass es Symbiosen beider Fächer gibt, lag mir bei der Auswahl meines Bachelorarbeitsthemas besonders am Herzen. In meiner Jugend habe ich tagelang virtuelle Häuser für meine Sims gebaut und entworfen. Mein Interesse für Spielwelten und reale Häuserentwürfe hat sich also schon früh gezeigt.« – Lara Niebecker


IMG_2461