content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Digitale Performances + Installationen auf dem Next Level – Festival for Games 2018

Next Level bietet neben innovativen Spieleparcours, (Weiter-) Bildungsangeboten und kreativen Mitmachaktionen natürlich auch Installationen und Performances an, die die künstlerische Perspektive auf Games und technische Grenzbereiche thematisieren.


Ghosted Views


Mit seiner site-spezifischen Installation »Ghosted Views« geht der niederländische Medienkünstler Marnix de Nijs noch einen spektakulären Schritt weiter als 2017: Auf einer Sci-Fi-ähnlichen Controller-Plattform navigiert man physisch durch 3D-Laser-Scans von Düsseldorf, Ehrenhof und NRW-Forum und gleitet dabei schwerelos durch eine hochimmersive Modelllandschaft der Stadt. Verschiedene Locations des Festivals wurden in einem strahlenartigen Universum kombiniert, in dem User*innen sich frei durch Wände, Böden und Decken bewegen können.


THEY / Digitale Performance


UBERMORGENs Digitale Performance »THEY« ist eine Welt, besiedelt von autonomen Agentinnen. Die humanoiden Spielerinnen und Agentinnen begegnen sich in Form diverser asynchroner Funktionen (Algorithmen). Soziale Kompetenzen vernetzt mit immersiven Post-Internet Realitäten verflüssigen das Next Level Festival zu einer irrationalen Spielrealität (Game of No Games). Die Welt wird zum Festival und das Festival ist die Welt. Glatt und natürlich wie die ungreifbare Oberfläche eines Aals.

Rendez-Vous / Virtual Reality Installation


Weit weg von der Bühne, versehen mit einer VR-Brille, werden die Zuschauer*innen in alltäglichen Momenten zum virtuellen Rendez-Vous mit vier Tänzer*innen eingeladen. Ein ganz individueller Zugang zum Geschehen eröffnet sich und fordert gewohnte Perspektiven heraus. Die Installation spielt mit den Sinnen und eröffnet eine neue Möglichkeit, Tanz wahrzunehmen.