Do it yourself –
Maker Faire Hannover startet morgen
Seit 2006 finden in den USA und Europa die Do-it-yourself-Messen »Maker Faire« statt. Der erste »Selbermach-Jahrmarkt« ereignete sich im Silicon Valley, genauer gesagt in San Mateo. Mittlerweile gibt es sogar eine White House Maker Faire (Bild unten). Morgen startet die von c't Hacks veranstaltete Messe in Deutschland.
5.—6. Juli 2014, 10:00—19:00 Uhr, Congress Centrum, Hannover
»Aus der Lust am Selbermachen und am Spaß am kreativem Umgang mit Technik sind auch in Deutschland zahlreiche Hackerspaces und Fablabs entstanden. Viele Technikbegeisterte veröffentlichen ihre Projekte im Web: Die Maker-Szene in Deutschland wächst und ist voller Tatendrang. Das Interesse und die Lust am ›Selbermachen‹ vor allem mit Hilfe von neuen Technologien wie z.B. 3D-Drucker, Roboter etc. steigt wieder in der Gesellschaft. [...] Trotz der wachsenden Maker-Szene herrscht in Deutschland jedoch ein sinkendes Interesse im Bereich IT, Natur- und Technikwissenschaft. Es fehlt schon jetzt der Nachwuchs für die zukünftig benötigten Fachkräfte in diesen Bereichen. Diesem Trend möchte c’t Hardware Hacks mit der Maker Faire Hannover entgegenwirken.« Maker Faire Hannover
Auf dem Programm stehen Themen wie Steampunk, 3D Druck, Kinect Hacking oder Arduino-Programmierung für Kids. Tickets gibt es in verschiedenen Varianten, auch Familientickets sind dabei, die Preise liegen zwischen 5,- und 25,- €, je nach Personenzahl und Gültigkeitsdauer.
Impressionen der Maker Faire Hannover 2013
Bilder: Maker Faire Hannover