content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Final Symphony II kommt nach Essen

Am 06. Juli 2019 kommt »Final Symphony II« in die Essener Philharmonie. Im Rahmen der offiziell lizenzierten Konzertreihe wird sinfonische Musik aus den Videospielen FINAL FANTASY V, VIII, IX und XIII gespielt.


Nach einer ausverkauften Welttournee und einem Studioalbum kehrt das Final Symphony-Programm mit neuen, exklusiven Partituren zurück: Final Symphony II vereint Nobuo Uematsus beliebteste Melodien aus Final Fantasy V, VIII und IX, arrangiert von Jonne Valtonen und Roger Wanamo sowie eine neue Suite mit Musik aus Final Fantasy XIII, vom Komponisten Masashi Hamauzu persönlich geschrieben.


FINAL FANTASY XIII - Utopia in the Sky

 

Die Partitur zu FINAL FANTASY XIII von Jonne Valtonen beruht auf einem Arrangement des Komponisten Masashi Hamauzu. Die Stücke aus der ersten Hälfte des Arrangements fokussieren sich vor allem auf die Protagonistin Vanille und spiegeln auf sanfte Weise eine Welt voller Schönheit und Tiefe wider, während der zweite Teil dramatische Kampfthemen umfasst, damit das Publikum einerseits die Schwere bei Auseinandersetzungen, andererseits aber auch eine gewisse Leichtigkeit der Figur selbst wiedererkennen kann.

 

FINAL FANTASY IX - For the People of Gaia

 

Roger Wanamos FINAL FANTASY IX-Arrangement für Klavier und Orchester ist das dritte auf FINAL FANTASY-basierende Klavierkonzert aus seiner Feder. Als Inspiration für die Stücke dienten die Figuren im Spiel: Vom geschickten Dieb Zidane, über den verspielten Magier Vivi, der schönen Prinzessin Garnet, bis hin zum ruchlosen Zauberer Kuja - die Charaktere verleiteten den Komponisten dazu, sie auf musikalische Weise aufzuleben.

 

FINAL FANTASY VIII - Mono no aware

 

Eines der wichtigsten Themen in FINAL FANTASY VIII ist der Konflikt zwischen Kindheit und Erwachsensein, Sehnsucht nach der Vergangenheit und der Angst vor einer ungewissen Zukunft. Mono no aware, ein japanischer Begriff für das Bewusstsein über Vergänglichkeit und auch der Titel dieses Arrangements, spiegelt die Dimensionen dieses Teils der Serie wider.

 

FINAL FANTASY V - Library of Ancients

 

Das Arrangement von Jonne Valtonen beginnt mit Musica Machina. Einer Melodie, die zum ersten Mal gespielt wird, um eine alte, von den Charakteren verwendete Basis zu untermalen. In dieser Spielwelt ist der Wind von der Welt verschwunden, weshalb dieser Ort als Treffpunkt für den Transport für die Besatzung mit anderen Transportmitteln verwendet wird. Dieses Element findet im Arrangement auf vielfältige Weise Einzug und spiegelt so die spannende Handlung des Spiels wider. Musica Machina, nun in Dur, schließt das Arrangement.

 

Mehr zum Konzert gibt es hier. Karten können auf der Seite der Essener Philharmonie erworben werden.

 

Bild: Game Concerts

Quelle: Theater Essen