content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Förderungsmöglichkeiten Games:
Girl's Day und Gaming Aid Stipendium

In den letzten Monaten ist die Förderung von Berufen in der Gamesbranche in den Fokus gerückt. Gerade die Unterstützung von Frauen in dem Bereich ist durch den Hashtag viel Aufmerksamkeit zugekommen. So soll Diversität gefördert und junge Menschen dazu aufgerufen werden, ihr Hobby zum Beruf zu machen und dies auch zu präsentieren.


Neben regelmäßig stattfindenden Game Jams (auch nur für weibliche Devs) und Orientierungs-Veranstaltungen sollen nun hier zwei aktuelle Beispiele für Fördermöglichkeiten im Gamesberuf aufgeführt werden.


Girl's Day 2018:


Am 26. April 2018 findet deutschlandweit der Girl's Day 2018 statt. Mithilfe dieser Initiative sollen Mädchen ab der 5. Klasse Berufe kennenlernen, die abseits der ihnen bekannten weiblich konnotierten Berufe verankert sind. So öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen im Bereich IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik ihre Türen und zeigen interessierten Mädchen Möglichkeiten im Beruf.


Natürlich sollen auch Gamedesignerinnen, Coderinnen, Spieleentwicklerinnen und Game-Journalistinnen in die Vielfältigkeit der Gamesbranche reinschnuppern. Mithilfe des Girl's Day Radars lassen sich Institutionen in ganz Deutschland finden, die Mädchen dabei unterstützen können.


GAST Stipendium


Mithilfe des Gaming Aid Stipendiums GAST sollen junge Talente in game-relevanten Studiengängen finanziell an ausgewählten Hochschulen mit bis zu 800 € monatlich unterstützt werden. Begleitet wird das Studium durch ein erfahrenes Entwicklerstudio, das auch fürs Studium notwendige Praktikumsplätze stellt.


Für das Wintersemester 2018/19 können sich Anwärter*innen bis zum 31. März 2018 mit entsprechenden Dokumenten bewerben.


Foto: Robin Junicke - Next Level Festival 2017

Quellen: Girl's Day, Gaming Aid