Game Jam: News Games und Nachrichtenkompetenz
Immer mehr Menschen informieren sich über das aktuelle Weltgeschehen, indem sie soziale Medien nutzen oder zu Online-Nachrichten übergehen. Die Verschiebung führt dazu, dass die Infragestellung von Nachrichtenqualität immer wichtiger wird, sodass Fake News oder alternative Fakten zunehmend besser erkannt werden müssen. Oft scheitert es jedoch an (Medien-) Kompetenzvermittlung, die eine Verschlechterung dieser Entwicklung entgegenwirken soll.
Die Stiftung Digitale Spielekultur lädt zu einem Game Jam ein, der kreative und spannende Lösungsansätze für dieses Problem als Ziel hat. Während des 48-stündigen Games Jams sollen Spiele zur Nachrichtenkompetenzvermittlung und sogenannte Newsgames entwickelt werden, die besondere Effizienz und Effektivität in der Vermittlung von Wissen zeigen, da hier durch journalistisches Vorgehen Informationen von aktuell relevanten, kritischen und vor allem politischen Themen impliziert werden.
»Inspiration und Unterstützung erhalten die Teilnehmer des Game Jams von den beiden Keynote-Speakern Karolin Schwarz und Prof. Eric Jannot. Karolin Schwarz ist Expertin für die Phänomene Fake News und Hate Speech im Netz und Betreiberin von Hoaxmap.org. Für ihre Arbeit wurde sie für den Grimme Online Award nominiert. Eric Jannot ist Leiter des Studiengangs Game Design an der University of Applied Sciences Europe und Geschäftsführer des Serious Games Herstellers waza! UG.«
Alle Infos auf einen Blick:
Wann? 6.—8. April 2018
Wo? Games Academy Berlin
Hier geht es zur Anmeldung. Die Ergebnisse werden am 08. April 2018 offen präsentiert.
Die Veranstaltung wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und findet in Kooperation mit der Games Academy und Maschinen-Mensch statt. Schirmherrin ist die Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters.
Bild: Robin Junicke - Next Level Festival 2017
Quelle: Stiftung Digitale Spielekultur