content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Games + Gesundheit
Lernspiel im Bereich Asthmaschulung
Testnutzer gesucht!

Dass eine Partie Wii-Bowling unter den Bewohnerinnen und Bewohnern eines Altersheims nicht nur Spaß macht, sondern auch Bewegung und Fitness fördert, ist mittlerweile schon ein alter Hut. Wie Games über körperliche Ertüchtigung hinaus zur Gesundheitsförderung beitragen können, gilt es noch zu entdecken bzw. weiter zu entwickeln.


Ein spannendes Exempel, wie sich digitale Spiele und Therapie kombinieren lassen, liefert das Serious Game Luftikids. Das Spiel bietet Kindern, die unter Asthma bronchiale leiden, eine wichtige vierwöchige Schulung, in der sie Wissen über ihre Krankheit und den besseren Umgang mit ihr vermittelt bekommen.


»Studiendaten der Universitätsklinik Gießen sowie eine laufende Studie des Kinderspitals Zürich lassen positive Erwartungen zum Effekt der Schulungsmaßnahme Luftikids zu. Danach führt die Anwendung zu verminderter Symptomatik, besserem Wissen über Asthma bronchiale, häufigerer Beschwerdefreiheit, vermindertem Gebrauch von Bedarfsmedikamenten sowie weniger Schulfehltagen und Notfallkonsultationen. [...]


Als eines der ersten anerkannten Lernspiele im deutschen Gesundheitswesen hat Luftikids Pioniercharakter. Es ist ein Beispiel dafür, dass spielerische Anwendungen eine sinnvolle Maßnahme für chronisch kranke Kinder sein können.


Ein Spiel wird den Arzt nicht ersetzen, doch kann es einen wichtigen Beitrag zur Vertiefung und Auffrischung der Inhalte für chronisch Kranke leisten.«


Testnutzer gesucht!

Bei der Zielgruppe des Spiels handelt es sich um chronisch asthmakranke Kinder

im Alter von 8—14 Jahren. Für die Nutzung des Angebotes ist ein Onlinezugang notwendig.


Möchten Sie Ihr Kind als Testnutzer bei Luftikids anmelden?

Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
Anmeldung@luftikids.de

 

Sowohl die Anmeldung als auch die Nutzung von
Luftikids sind für Testnutzer völlig kostenlos.

Nach 4 Wochen werden Sie kontaktiert und
um Ihre Meinung zum Kurs gebeten.

 

Weitere Informationen auf der Webseite,

bei Facebook und Google+.


5_quiz3_peakflowamt