content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Games@LEARNTEC

Wie lassen sich Lerneffekte durch Spiele optimieren und auf welchen Prinzipien basiert die Wissenvermittlung in spielerischen Kontexten?


Im Rahmen der LEARNTEC, Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung, kommen am 31. Januar Expert*innen aus der Gamesbranche und Wissenschaftler*innen zusammen, um das Bildungspotential von Games zu beleuchten.


Auf der Games@LEARNTEC referieren elf Vetreter*innen deutscher Games-Unternehmen und der Wissenschaft über die neusten Design-Ansätze und die Besonderheiten und der aktuellen Rolle von Lernspielen in Schule und Beruf.


Was sind die Themen?


Prof. Dr. Linda Breitlauch von der Hochschule Trier: »Game Changer – Digitale Spiele als Lernmedium des 21. Jahrhunderts«


Christian Kiefer, Moblie Learning Labs: Spielerische Optimierung des Lerneffektes


Dr. Stefan Göbel, TU Darmstadt: Aktuelle Verfahren zu einer standardisierten Beschreibung von Lernspielen


Philipp Schäfer, Experimental Game: Warum ist im Spiel die Vereinfachung von Wissen essentiell für eine bessere Vermittlung?


Michel Wacker von Gentle Troll, Tim Hutzenlaub von Mad About Pandas und Jörg Hofstätter von ovos zu den neusten Lernspiele und Gamification-Anwendungen: das Unterrichtskonzept »MeisterPOWER« für die Berufs- und Studienorientierung von Schülern (Gentle Troll), das Smart-Farming-Trainingsprogramm »GATES« (Mad About Pandas), spielerische Logistik-Anwendungen für den Einzelhandel (ovos).


Jannis Goossens, Ijsfontein: Verkäufertraining in der Automobilbranche


Kai Wegner, Exozet: Co-Creation-Prozess zwischen Spieleentwickler und Auftraggeber am Beispiel einer Virtual-Reality-Anwendung zur Aus- und Weiterbildung


Martin Steinicke, Anwendungszentrum cAPITs der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: Anwendung von Konstruktions- und Baukastensystemen aus Games für spielerisches Lernen


Linda Kruse, the Good Evil und Dr. Felix Kapp, der Technischen Universität Dresden: »Weibliche Nachwuchskräfte für Aus- und Weiterbildung begeistern«


Games@LEARNTEC findet am 31. Januar von 9:30 Uhr bis 16 Uhr im Branchenforum in Halle 1 der LEARNTEC in Karlsruhe statt. Der Eintritt ist mit einem Messeticket kostenlos. Organisiert wird das Vortragsprogramm vom BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und dem GAME – Bundesverband der deutschen Games-Branche.


Weitere Infos unter BIU und LEARNTEC.


Bild + Quelle: BIU