Gesundheitsförderung durch Games
Spannende Games anstatt trockene Gesundheitsbildung, Highscores statt Regeln und Verbote - Gesundheitsförderung und Spaß stehen schon lange nicht mehr im Widerspruch. Besonders Serious Games bieten viele kreative und innovative Ansätze, um spielerisch die Gesundheit zu fördern. Am 26. September 2019 findet in Berlin zu diesem Thema die Veranstaltung »Spielend Gesundheit fördern in Alltag und Urlaub« statt.
Games für die Krankheitsprävention und als Therapiemittel zu verwenden, ist seit einigen Jahren ein wichtiges Thema. Ob als Wissenserwerb, Förderung von körperlichen Aktivitäten oder als vielseitiges Werkzeug zur Rehabilitation - Health Games nehmen Patient*innen mit auf eine immersive Reise, die ihnen dabei helfen kann physische und psychische Erkrankungen zu bewältigen oder sogar zu therapieren. Doch auch im Tourismus finden gamifizierte Ansätze Einzug - von virtuellen Museumsführungen, bis zu Schnitzeljagden, Games machen vieles möglich.
Die Veranstaltung »Spielend Gesundheit fördern in Alltag und Urlaub«, die vom Cluster Gesundheitswirtschaft HealthCapital Berlin-Brandenburg, dem Cluster Tourismus Brandenburg, games:net berlin-brandenburg und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin organisiert wird, gibt einen spannenden Einblick über wissenschaftliche Erkenntnisse und existierende Anwendungen von Serious Games in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und gesundheitsorientierten Tourismus.
Das Programm der Verantsaltung kann hier eingesehen werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Bild: Max Höller - Next Level - Festival for Games 2018
Quelle: Cluster Gesundheitswirtschaft HealthCapital Berlin-Brandenburg