content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Große Emotionen und die Kultur digitaler Spiele
PLAY15 − 8. Festival für kreatives Computerspielen

»Doch komm fix mal rum, um die de Norden antokieken.
Bi PLAY dor is jümmer wat los Achtern de Dieken.«

 

Nicht mehr lange bis zur PLAY15! Zum achten Mal wird in der Hamburger City wieder kreativ gespielt. Über 150 Talks, Workshops und Performances widmen sich der Vielfalt von Spielen. »Vom 15. bis 19. September 2015 heißt es in Hamburg wieder »Mit Spielen spielen!« In über 150 Programmpunkten wird gezeigt, welche kreativen Potenziale und Emotionen Computerspiele enthalten. Das PLAY15 − Festival für kreatives Computerspielen wird jährlich von der Initiative Creative Gaming e.V. veranstaltet und zeigt, was Games mit Kunst, Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu tun haben.«

Zusätzlich gibt es in diesem Jahr den Creative Gaming Award in den Kategorien »Most Creative Game« und »Most Innovative Newcomer Game«. Die vier Bereiche SEHEN, MACHEN, REDEN und FEIERN versprechen auch in diesem Jahr eine Menge Spaß! »PLAY15 zeigt in Ausstellungen, Workshops, Talks, Performances, der zweitägigen PLAY Conference und vielen anderen Veranstaltungen die Kultur digitaler Spiele. In diesem Jahr wird es gefühlvoll! Das Thema Emotionen und digitale Spiele bildet den inhaltlichen Fokus: Haben künstliche Intelligenzen Gefühle? Wie werden beim Spielen Emotionen entfacht? Wie ein roter Faden durchzieht das Schwerpunktthema alle Veranstaltungsbereiche.«


wer da nicht hin fährt, hat was verpasst


Als besonderes Highlight gibt es am ersten Tag des wunderbaren Festivals die PLAY Show mit Fraktus. Die Erfinder des Technos präsentieren im Rahmen der Eröffnung das wirklich erste Computerspiel der Welt, Smirkey’s Dopehouse. Kracher, oder?


Wer noch unschlüssig ist, ob PLAY15 die Reise wert ist, der sei mit den Impressionen aus dem letzten Jahr überzeugt. Dat freit mi!