content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Hacken und Tanzen? Hacken und Tanzen mit dem RobodiesLab!

Im Rahmen des »Hi, Robot! Mensch Maschine Festivals« findet vom 15. bis zum 17. März 2019 der RobodiesLab Hackathon im NRW-Forum Düsseldorf statt.


Elektronische Körpermodifikationen und die Verschmelzung und Erweiterung des menschlichen Körpers durch Technik, sind in Filmen oder Games immer wieder vertreten und somit Teil unseres popkulturellen Alltags. Doch spannend wird es dann, wenn der eigene Körper ins Spiel kommt und Technik mit Tanz und Bewegung zusammenkommt.


Während des dreitätigen RobodiesLab werden junge Menschen ab 10 Jahren dazu eingeladen, sich mit dem Körper der Zukunft zu beschäftigen und in einer Symbiose zwischen Tanz und Coding gemeinsame Schnittstellen zu erforschen. Nach dem Prinzips eines FabLabs sowie Hackathons werden Open-Source-Programme und lösungsorientierte Trial und Error Prinzipien der Hacking- und Entwickler*innenszene genutzt, um Technologien zu entwickeln und mit Bewegungen und Choreographie zusammen zu bringen. Dabei werden die Teilnehmenden von Mentor*innen und anderen Teilnehmer*innen Inputs sowohl zum Thema Coding, als auch Tanz bekommen. Am Samstag lädt ein Makerspace zusätzlich zum Tüfteln ein. In einem offenen Showing am Sonntag können Besucher*innen des Meta Marathons die Ergebnisse sehen.


Infos zur Anmeldung:


Teilnahme und Unterkunft sind kostenlos

Maximal 30 Teilnehmende

Zur Anmeldung geht es hier

Anmeldeschluss ist der 01. März

Vorkenntnisse in beiden Themengebieten sind von Vorteil, aber nicht nötig


Veranstalter*Innen:


Projektidee und Organisation: Mijke Harmsen & Valerie Wehrens, tanzhaus nrw; Medienpädagogische Betreuung: Karolina Albrich, Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW


Das RobodiesLab ist eine Veranstaltung des tanzhaus nrw im Rahmen von Take-off: Junger Tanz, gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und in enger Zusammenarbeit mit Jugend hackt und der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW. Das RobodiesLab findet statt im Rahmen von Hi, Robot! Das Mensch Maschine Festival, initiiert durch das tanzhaus nrw in Kooperation mit dem NRW-Forum Düsseldorf und Black Box / Kino im Filmmuseum, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.


Weitere Infos: www.hi-robot.de


Ursprungsbild: tanzhaus nrw, Katja Illner / Flyer: Karolina Kaczmarczyk

Quelle: FJMK