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Happy Birthday, Bill Viola!

Im Rahmen der Next Level Conference 2013 und der wunderbaren Ausstellung der KHM Computerspielen− Perspectives of Play, kuratiert von Jonas Hansen und Thomas Hawranke,  gab es neben Werken von Künstler*innen wie Anna Anthropy, Feng Mengbo oder Mary Flanagan auch ein Werk des berühmten Videokünstlers Bill Viola, das er gemeinsam mit dem USC Game Innovation Lab umsetzte. »The Night Journey« bedient sich dabei eines minimalistischen schwarz-weiß Looks und nutzt die spielerische Interaktion als Immersionsverstärker (im Vergleich zu Video), bricht aber mit üblichen mechanischen Must-haves wie dem klaren Spielziel oder einer Punkteerfassung. Stattdessen bewegt der Spieler sich durch die »universal story of an individual’s journey towards enlightenment«.


»The game begins in the center of a mysterious landscape on which darkness is falling. There is no one path to take, no single goal to achieve, but the player’s actions will reflect on themselves and the world, transforming and changing them both. If they are able, they may slow down time itself and forestall the fall of darkness. If not, there is always another chance; the darkness will bring dreams that enlighten future journeys. [...] Overall, the project attempts to stretch the boundaries of what game experiences may communicate with its unique visual design, content and mechanics.« (Quelle: The Night Journey)


Meister der Videokunst


Bill Viola hat maßgeblich dazu beigetragen, Video als künstlerisches Material zu etablieren: »He has been instrumental in the establishment of video as a vital form of contemporary art, and in so doing has helped to greatly expand its scope in terms of technology, content, and historical reach. For 40 years he has created videotapes, architectural video installations, sound environments, electronic music performances, flat panel video pieces, and works for television broadcast.«


Heute wird Bill Viola 65 Jahre alt und wir gratulieren herzlich! 

 

»Die Spielwelten sind kein reines Zeug mehr, ihnen wird eine Unabhängigkeit zugestanden, die von Seiten der sogenannten ‚Hardcore Gamer‘ nicht selten als narzisstische Kränkung erfahren wird. Dabei vergessen sie, dass Handeln nicht die einzige Weise des Daseins im Computerspiel ist.«

(Christian Huberts / Sebastian Standke (Hrsg.): Zwischen|Welten. Atmosphären im Computerspiel, Glückstadt 2014, S. 12)