Hörspiel trifft Handygame
Das Crossmedia-Projekt BLOWBACK von Deutschlandradio Kultur
Wir schreiben das Jahr 2047. Wie bereits seit einiger Zeit von Forschern und Wissenschaftlern befürchtet, ist Trinkwasser mittlerweile äußerst knapp. Der Kampf um die letzten Süßwasservorkommen ist unausweichlich. — Eine Geophysikerin und ein Agent verschwinden, eine Journalistin fängt an nachzuforschen. Undurchsichtige Besitzverhältnisse und Verstrickungen werfen Rätsel auf. Es kommt zur Verfolgungsjagd und der Flucht aus der Folterkammer. Doch kommt es auch zur großen Enthüllungsstory?
»Das Hörspiel DER AUFTRAG eröffnet die Story, das Handygame DIE SUCHE macht den Hörer zum Mitwirkenden. Deutschlandradio Kultur und die Forschungsgruppe Creative Media an der HTW Berlin loten die Grenzen des klassischen Hörspiels neu aus.« (Quelle: Pressemitteilung)
Hörspiel und Hörgame erzählen einen spannendem zusammengehörigen Science-Fiction-Krimi. »Die lineare Hörspiel-Story findet ihre Fortsetzung im Handygame, das ebenso linear – Level für Level – durchgespielt werden muss, um Informationen zu sammeln und die Rätsel der Handlung zu lösen. [...]«
Doch was bitte ist ein Hörgame?
»Anders als bei klassischen Games orientieren sich die Spieler bei BLOWBACK rein durch ihren Hörsinn. Die Räume [...] und die Spielcharaktere erschließen sich durch Sounds und die Vorstellungen, die im Kopf entstehen. Durch die spezielle Kunstkopf-Aufnahmetechnik aus den 70er Jahren entsteht über Kopfhörer eine plastische 3D-Hörwelt.« Klingt spannend!
Das Science-Fiction Hörspiel
BLOWBACK | DER AUFTRAG
wird am 19. Januar 2015 seine Ursendung
auf Deutschlandradio Kultur haben
und danach unbegrenzt als Podcast abrufbar sein.
Gleichzeitig steht die Smartphone-App
BLOWBACK | DIE SUCHE
im App-Store kostenlos zur Verfügung.
Hier geht es zum Blog, der die Entwicklung des Hörspiels und der darauf aufbauenden Smartphone-App zeigt. Dort finden sich außerdem Interviews mit den Machern, Fotos, Videos und Töne direkt aus dem Hörspielstudio.
Bilder: BLOWBACK, René Fietzek