Ihr seid gefragt! Clash of Realities ruft zu Call for Papers auf
Vom 12. bis zum 14. November wird zum neunten Mal die Clash of Realities Konferenz stattfinden. Wer die Clash noch nicht kennt: Die Konferenz bringt Professionelle, Expert*innen und Interessierte aus dem akademischen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen Bereich und der Gamesbranche zusammen, um aus interdisziplinärer Sicht über verschiedene Aspekte von Games zu fachsimpeln.
Doch nun seid ihr erst gefragt! Für den »Media Education Summit« sowie den »Young Academics Workshop« wurden Call for Papers ausgerufen.
Media Education Summit: Inclusive Worlds of Games
Computerspiele etablieren sich zunehmend als Werkzeuge von Kompetenzvermittlung und eröffnen durch die aufbereiteten Inhalte neue Perspektiven und regen die Identiätsbildung und soziale Kompetenzen an. Doch nicht alle Gamer*innen können am Medium gleichwertig partizipieren. Aufgrund von sozialen und technischen Aspekten bleibt vielen Menschen der Zugang zu Games verwehrt und so finden zunehmend Exklusionsprozesse statt. Um diesen Prozessen entgegenzuwirken und neue Perspektiven des inklusiven Gamens anzuregen, werden pädagogische Projekte sowie Studien und wissenschaftliche Artikel zum Thema »Inclusive Worlds of Games« gesucht. Deadline für die Einreichungen ist der 13. Juli 2018. Mehr zum CoP gibt es hier.
Young Academics Workshop: Reframing the violence and video games debate
Alle Mainstream-Medien thematisieren aus mehr oder weniger künstlerischer Sicht den Aspekt der Gewalt. Auch Games sind da natürlich keine Ausnahme. Gewaltdebatten bezüglich digitaler Spiele reichen von der (kritischen) Darstellung von Gewalt, bis hin zu Vorwürfen, Spiele würden gewalttätig machen. Im »Young Academics Workshop« soll herausgestellt werden, inwiefern Unterschiede zu der Darstellung von Gewalt in anderen Medien festgestellt werden können. So soll eine Diskussion angeregt werden, die über die polarisierenden Debatten, die in der Öffentlichkeit stattfinden, hinaus geht. Das CoP richtet sich vor allem an junge Akademiker*innen verschiedener Bereiche und natürlich an Menschen, die zukünftig in der Gamesbranche fußfassen wollen. Die Abstracts können bis zum 31. Juli 2018 eingereicht werden. Mehr dazu hier.
Bild + Quellen: Clash of Realities