Keynote: Linda Breitlauch
und Daniel Budiman
Wir freuen uns!
In den letzten Jahren hatten wir viele tolle Keynote-Speaker! Herbert W. Franke, Mary Flanagan, Norbert Bolz, Bazon Brock und Peter Weibel durften wir seit 2010 begrüßen. In diesem Jahr dürfen wir uns gleich auf zwei großartige Speaker freuen: Die wunderbare Linda Breitlauch, Professorin für Game Design an der Hochschule Trier, und der aus TV und Web bekannte Daniel Budimann, besser bekannt als Budi, geben uns die Ehre. Wenn das kein Kracher ist?!
Gemeinsam nehmen sie pointiert und unterhaltsam den Gamesstandort Deutschland unter die Lupe. Dabei betrachten sie, ausgehend vom Industriestandort Games, den Kulturstandort Games kritisch und analysieren Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren:
»Games sind erfolgreich, sehr erfolgreich sogar. Die Umsätze der Gamesbranche bewegen sich seit Jahren in Millionenhöhe und doch sind die digitalen Spiele mehr als nur Industrieprodukt. Doch wie steht es eigentlich um ihren Status als Kulturgut?«
Die Keynote zum Thema »Kulturland Games: gefordert, gefördert, gefährdet?« findet am 3. Dezember 2015 um 18 Uhr im Kino des Dortmunder U statt, Easter Egg inklusive! Aber mehr verraten wir noch nicht. *zwinker*
Wir freuen uns außerordentlich und sind auch schon ein bißchen aufgeregt. Schließlich rückt die sechste Next Level Conference mit schnellen Schritten näher. Und so stimmen wir uns in den Fallout 4-Pausen mit dem Zock'n'Talk von Linda und Budi zu The Stanley Parable ein.
*freu*