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Konferenz »Architectonics
of Game Worlds«

Vom 18. bis zum 19. März 2019 findet an der Uni Köln die Konferenz »Architectonics of Game Worlds – On Aesthetics and Mechanics, Spaces and Places, Rhythms and Philosophies« statt.


Die internationale Konferenz wird im Kontext des vom DFG geförderten Forschungsprojektes »Open-World-Structures: Architecture, City- and Landscape in Computer Games« (Bonner 2017-2020) veranstaltet und beschäftigt sich mit folgenden zwei Schwerpunkten:


Architektur in Spielwelten im Sinne ihrer medienspezifischen Spatialisierung, architektonischen Layouts und der Rolle der Architektur

 

sowie

 

Architektur von Games selbst im Sinne ihrer Systematik, Strukturen und medienspezifischen Logik zwischen Algorithmen und Datenbanken.


Die Vortragenden werden unterschiedliche Ansätze zum Thema präsentieren, um den Teilnehmer*innen eine interdisziplinäre Sicht zu bieten - ob Media- und Game Studies, Kunstgeschichte, Sound Studies, Architektur, Design, bis hin zu Kulturwissenschaften. Dabei ist das Ziel der Konferenz, nicht nur ein breitgefächertes Wissen und Verständnis gegenüber Games als räumliches und architektonisches Phänomen anzuregen, sondern zusätzlich auch noch disziplinübergreifende Anregungen und Methoden zu finden, die wertvoll für die Game Studies sein könnten.


Hier geht es zum vollständigen Programm der Konferenz. Eine Anmeldung ist notwendig und geht an Dr. Marc Bonner.

 

Bild + Quelle: Uni Köln