Lernen mit Games?! −
Learn auf dem Next Level!
( ^~^)っ
Welchen Stellenwert haben Games in verschiedenen Bereichen von Bildung? Und wohin entwickelt sich dieser? Auf dem Next Level wird sich diesen und vielen weiteren spannenden Fragen in Diskussionsrunden und Workshops rund um das Thema lernen mit Games gewidmet.
Gaming in Bibliotheken in NRW
Samstag, 5.11.2016 | 11:00–14:00 Uhr
Bibliotheken verorten Games ebenso als Kunst- und Kulturgut wie als Bestandteil einer Jugendkultur oder als Unterhaltungsmedium. Wie gehen sie mit dieser Herausforderung um und welchen Projekte haben sie bisher in diesem Bereich realisiert? Vertreter*innen verschiedener Bibliotheken aus NRW bieten einen Blick hinter die Regale.
Grimme-Institut & Spieleratgeber NRW
Samstag, 5.11.2016 | 14:00–17:00 Uhr
Wann ist ein Spiel kulturell wertvoll? Wie erkennt man Bildungspotenziale bei kommerziellen Computerspielen? Folgen Games bei einer qualitativen Einordnung den gleichen Gesetzen wie klassische Medien? Expert*innen diskutieren über Themen wie die kulturelle Bedeutung digitaler Spiele, Newsgames, und Games im Schulunterricht.
Ethik & Games
Sonntag, 6.11.2016 | 17:00–18:00 Uhr
Das Projekt »Ethik & Games« der TH Köln beschäftigt sich mit verschiedenen ethisch-moralischen Fragestellungen in und um Games. Doch wie thematisiert man das in spannenden Formaten mit Jugendlichen? Wissenschaftler*innen von der TH Köln zeigen wie.