content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Mehr als die Hälfte der Eltern spielt mit ihren Kindern Games

Der Verband der deutschen Games-Branche hat zum 25-jährigen Jubiläum der USK die Ergebnisse einer aktuellen Befragung vorgestellt: 53 Prozent der Eltern spielen gemeinsam mit ihren Kindern Computer- und Videospiele.


„Kinder- und Jugendschutz ist angesichts der vielen neuen Möglichkeiten digitaler Medien eine wichtige Herausforderung, die allerdings von der großen Mehrheit der Eltern in Deutschland gut gemeistert wird. Die Mehrzahl der Eltern macht es richtig vor: Wer gemeinsam mit seinen Kindern spielt, bekommt den besten Überblick über ihren Medienkonsum, zeigt Interesse an ihren Hobbys, verbringt wertvolle Zeit miteinander und hat auch noch jede Menge Spaß dabei“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game.


Laut der Umfrage ist Eltern der Jugendschutz bei Games sehr wichtig. Dieser hält die Erwachsenen allerdings nicht davon ab, Kindern Games näher zu bringen. Eltern, die sogar selbst Gamer*innen sind, spielen zu 64 Prozent mit ihren Kindern. Weitere Ergebnisse zeigen, dass 78 Prozent der Eltern darauf achten, wie viel Zeit ihre Kinder mit Computer- und Videospielen verbringen und 85 Prozent haben ebenfalls einen genauen Blick auf die Ausgaben ihrer Kinder. Fast die Hälfte der Eltern nutzt digitale Schutzmaßnahmen und ist dabei auch überzeugt, dass Games wichtige Kompetenzvermittlungsinstanzen sind.


Mehr Informationen zu der Umfrage gibt es auf der Seite von game. Alles rund um Jugendschutz und Games kann natürlich auf der USK Webseite nachgelesen werden.

 

Bild: Max Höller - Next Level - Festival for Games 2018

Quelle: game