content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Next Level – Festival for Games: JAM

Next Level bietet auch 2017 wieder ein interdisziplinäres Angebot an kreativen und künstlerischen Erlebnisformaten - mit vielen Vorträgen und Diskussionen, Workshops und Werkstätten, Performances und Ausstellungen in den Kategorien CREATE, INTERACT, JAM, PERFORM, PLAY und TALK.


Damit ihr einen Überblick bekommt, was hinter den einzelnen Kategorien steckt, werden wir euch nun in den nächsten Wochen einzelne Programmpunkte und Kategorien vorstellen.


JAM


Mitmachen und Miterleben.


Ubisoft Blue Byte lädt erneut zum mehrtägigen Next Level Game Jam. Bereits zum zweiten Mal machen Nachwuchsentwickler*innen und Profis von Ubisoft Blue Byte gemeinsam die Nacht zum Tag und arbeiten rund um die Uhr an spannenden Spielekonzepten. Dieses Jahr steht der Jam ganz unter dem Motto »Gesundheit«.


Alle Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, eigene Spielideen zum Thema, zu Beginn des Jams vorzustellen. Die besten Ideen werden dann von spontan gebildeten Teams aus Gamedesigner*innen, Artists und Programmierer*innen  gemeinsam zum Leben erweckt. Eine intensive Erfahrung mit offenem Ende!


Anmeldungen werden über gamejambluebyte@ubisoft.com bis zum 26. Oktober entgegengenommen. Bitte eine kurze Vorstellung inkl. Alter, Vorerfahrung und Interessen nicht vergessen!


Um den Game Jam für alle Besucher*Innen des Festivals zu einem hautnahen Erlebnis zu machen, bieten wir Developer Live-Sessions während der Veranstaltung an. Während dieser, wird die Entwicklungsarbeit vor Ort für alle Festivalgäste unmittelbar erfahrbar gemacht.


Game Art Ausstellung


Games sind Kunst - Kunst in Games.


An der Entwicklung von Videospielen sind umfangreiche Teams mit vielfältigen beruflichen Hintergründen beteiligt. Dabei sind es auch die sogenannten Game Artists, die entscheidend zur Entstehung digitaler Welten beitragen.


Eingebunden in sämtliche Phasen der Spielentwicklung überrascht es nicht, dass der Beruf des Game Artists unzählige Spezialisierungen kennt. Diese reichen vom/von der Konzeptzeichner*In, Illustrator*In, 3D-Künstler*In für Spielelemente und -Umgebungen bis hin zu Profis für Animation und Spezialeffekte.


Die Ausstellung stellt Exponate des Entwicklers Ubisoft Blue Byte aus, der sich für erfolgreiche Spiele wie »Anno« und »Die Siedler« verantwortlich zeigt. Die Ausstellungsstücke zeigen eindrucksvoll die künstlerische Arbeit an digitalen Spieleklassikern auf und gewähren einen Blick hinter die Kulissen der Ubisoft Blue Byte Studios in Düsseldorf und Mainz.


Besonders unmittelbare Eindrücke verspricht die Live Sculpting Session im Zuge der Ausstellung: Ein Artist zeichnet während dieser Spielfiguren live vor Ort. An digitalen Zeichenbrettern können Besucher*Innen sich auch selbst kreativ versuchen und so in die Arbeitswelt der Game Artists eintauchen.