PLAY17 - The Time Is Now
Unter dem Motto »The Time is Now« können Besucher*innen vom 1. bis zum 5. November in Hamburg in die Vergangenheit und die Zukunft des Gamings blicken. Insgesamt gibt es über 120 spannende Programmpunkte.
Die Initiative Creative Gaming e.V. kann in diesem Jahr in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem JIZ – Jugendinformationszentrum Hamburg sein 10-jähriges Jubiläum des PLAY-Festivals feiern.
Das PLAY17 verbindet die Bereiche Medienkunst, Diskurs und Bildung mit der Kultur digitaler Spiele. PLAY17 legt viel Wert auf Interaktion, es lädt zum Basteln, Bauen, Programmieren, Tanzen, Diskutieren und vor Allem Spielen ein. An drei Standorten werden über 8.000 Besucher*innen aus Deutschland und Europa erwartet. In diversen Talks werden zentrale Fragestellungen behandelt, die sich mit der Wechselwirkung von Zeit und Games beschäftigen. Zum Beispiel wie sich Spielkultur und deren Rolle im Verlauf der Geschichte verändert haben. Wie reale Ereignisse in digitalen Spielen dargestellt werden. Oder wie Zeit und Zeitmechanismen Game Design und Storytelling beeinflussen.
Tolle Programmpunkte bei der PLAY17:
Anita Sarkeesian auf der play17
Anita Sarkeesian ist das Gesicht von »Tropes vs. Women in Video Games«, einer Reihe von Feminist Frequency. Was mit einer Kickstarter Kampagne begann, entwickelte sich zu einem Projekt, welches feindliche und sexistische Muster in der Repräsentation von Frauen in Computerspielen thematisierte und eine enorme Reichweite erlangte. Im Artist Talk erzählt sie über ihre aktuellen Pläne und welche Rolle Games in ihrer Kindheit spielten. Zuusätzlich gibt sie in einem Impuls Einblick in die Darstellung von weiblichen Charakteren in Spielen im Laufe der Zeit.
Doomian Beichtstuhl
Inspiriert von Domion, der Talklegende, spricht Fabu im DOOMIAN-Podcast über Games. In 15-minütign Slots können sich Besucher*innen im DOOMIAN Beichtstuhl, von Fabu persönlich die Beichte abnehmen lassen.
PLAY Poetry Slam
»Exorbitante Slammer*innen aus ganz Deutschland werden einen Abend lang zum Thema Games sprechen, philosophieren, schwadronieren und – wenn es einfach nicht anders geht – brüllen, schimpfen, toben.« Speziell zum Jubiläum holt das Festival wieder den Slam auf die Bühne. Moderiert wird die Show von Katja Hofmann.
Das Programm, sowie Tickets für das PLAY17 können Sie hier nachschauen.
Bild: PLAY17