Raus aus den Games und
rein in die fünfte Jahreszeit!
Es ist schon eine ganze Ecke her, dass ich Super Mario und Luigi zum ersten Mal als Kostüm im Karneval gesehen habe. Zwei Typen hatten sich relativ simpel, aber doch sehr einfallsreich mit Blaumann, rotem bzw. grünem Pullover, entsprechender Mütze und Schnauzer als Super Mario Bros. verkleidet. Toll!
Mittlerweile sind die Bros. an Karneval obligatorisch. Zwischen 5 und 50 von ihnen sieht man in einer Session bestimmt. Längst gibt es Pullover, Blaumann, Mütze und Schnauzer sogar bei großen Kostümanbietern (unter so lustigen Bezeichnungen wie »Klempner, rot« bzw. »Klempner, grün«... ja ja, die Sache mit den Lizenzen). Dabei besticht das Kostüm besonders durch die Einfachheit der Ausführung und den hohen Wiedererkennungswert. Kostümmuffel besorgen sich lediglich einen Blaumann im nächsten Baumarkt.
Und auch andere Figuren aus Videospielen werden im Straßenkarneval immer häufiger. Ob Link, Ezio oder Duke Nukem — Games und ihre Figuren inspirieren nicht nur Cosplayer. Der Kostüm-Anbieter Maskworld hat sogar eine eigene Sektion »Videogames & Spiele«.
Auch wenn die Qualität der gekauften oder selbstgebastelten Karnevalskostüme selten an die Qualität guter Cosplay-Kostüme heranreicht, Daumen hoch gibt's dafür in jedem Fall!
Und wer weiß, vielleicht entdeckt in diesem Jahr auch jemand Pac-Man und die Geister?
Bild oben: Aliexpress
Bilder unten: NGZ online, KSTA