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REDEN:
Talks + Kurzinputs@PLAY14
Wir sind auch dabei

SEHEN, MACHEN, REDEN und FEIERN lauten die vier Schlagworte, die als programmatische Untertitel PLAY14 in vier Bereiche gliedern. Eine Vorstellung davon, was sich hinter den vier Verben versteckt, bekommt jeder sofort. Doch welche Programmpunkte präsentieren sich dahinter en dé­tail? Eine Übersicht bieten wir Euch in loser Folge an. Heute: REDEN. Und soviel sei schon mal verraten: Wir sind auch dabei. Yeah!


Talks

»An allen vier Festivaltagen bietet PLAY14 jeweils eine spannende und informative Talkrunde zu aktuellen Computerspielthemen – unterbrochen von Krachmusik und aufgelockert mit spielerischen Elementen.« 


Na, wenn das nicht hervorragend klingt! Moderator Uke Bosse begrüßt an allen vier Festivaltagen spannende Gäste. In lockeren Gesprächsrunden werden verschiedene Themen behandelt. Es besteht die Möglichkeit für Fragen und Beteiligung an der Diskussion aus dem Publikum.


Der Mittwoch startet mit der Frage »Was ist ein gutes Computerspiel?« und den tollen Gästen Jörg Luibl, Chefredakteur bei 4Players, Linda Scholz, Referentin und Redakteurin des Spieleratgeber- NRW, Marek Brunner, Leiter des Testbereichs der USK, Andreas Lange, Direktor des Computer- spielemuseums in Berlin sowie Matthias Kempke, Game Designer bei Daedalic Entertainment.


Donnerstag geht es weiter mit der Frage »Wo und wie werden Computerspiele diskutiert und präsentiert?«. Uke Bosse begrüßt für die Diskussion dieser Frage unter anderem Christian Schiffer, Herausgeber des Bookazines WASD, Fabu (Stephan Günther), Gründer und Autor des Blogs superlevel.de, Benjamin Rostalski, Mitglied der Stiftung Digitale Spielkultur sowie Dennis Bangert, Netzwelt-Redakteur bei N-JOY.


Am Freitag steht das Thema »Code Literacy« zur Diskussion. »›Code Literacy‹ bezeichnet das Verständnis dafür, wie Computer und Softwareprogramme arbeiten und gilt als eine wichtige Schlüsselkompetenz unseres digitalen Zeitalters. Doch welche Bedeutung hat die Code-Kompetenz für Computerspielerinnen und Computerspieler, die bei ihrem Hobby permanent von Code umgeben sind und nach eigenen Regeln spielen?« Moderator Uke Bosse diskutiert dieses Thema gemeinsam mit Dr. Alexander Unger, Juniorprofessor für Medienpädagogik und Ästhetische Bildung an der Universität Hamburg, Stefan Köhler, freiberuflicher Autor und Modder, Jan Girlich vom Projekt Chaos macht Schule, Fiona Krakenbürger, Fürsprecherin der Digitalen Alphabetisierung sowie Andreas Oszkiel, Schulleiter und Manager des des SAE Institute Hamburg.


Am letzten Tag des Festivals, Samstag den 20. September, beschäftigt sich Uke Bosse gemeinsam mit seinen Gästen mit dem viel diskutierten und oft polarisierenden Thema »Doing Gender in Games? Geschlechterrollen in Computerspielen«. Die Gäste sind Bloggerin Ally Auner, der Blogger und Concept Artist Anjin Anhut, die Spieledesignerin Lea Schönfelder und die Techjournalistin Stefanie Enge.


Alle Talks starten jeweils um 16:30 Uhr und sind entweder im Festivalpass enthalten oder auch einzeln buchbar. Eine Übersicht der Tickets findet ihr beim Ticketvorverkauf.


Kurzinputs

Keine Zeit für längere Diskussionen? Die Kurzinputs im Programm von PLAY14 bieten »einen kompakten Einblick in verschiedene Themen rund um Computerspiele – leicht verständlich und auch für Leute mit wenig Sitzfleisch.«


Folgende Kurzinputs erwarten euch:

 

Woher kommt der Sound in Games?

Daniel Inn und Chris Albert, X-Life-Studios

 

Was macht ein Game Programmierer?

Tim Balzer, Bigpoint

 

Was macht ein Game Designer?

Matthias Kempke, Daedalic Entertainment

 

Was macht ein Concept Artist?

Anh Duc Nguyen, Bigpoint

 

Was macht die USK?

Marek Brunner, USK

 

Was ist ein Let’s Play?

Wolf Speer, Journalist

 

Was ist Creative Gaming?

Initiative Creative Gaming e.V.

 

Soundaufnahmen für Games

Michael Stöckemann, Sound of Games

 

   Musik mit Gameboys

Hannes Fertala


Games und Gender

Ally Auner, glamgeekgirl.net

 

Game Design an der SAE

Christoph Graf, SAE

 

Game Design an der HAW

Team Scherbenwerk

 

Computerspiele in der Schule

Sibel Baran, Lehrerin

 

und zu guter Letzt noch das super Thema:

Next Level Conference

 

In diesem Kurzinput werde ich einen Überblick über die Ausstellungsarbeit der letzten Jahre geben, dabei einen Schwerpunkt auf die Ausstellung 2013 der KHM legen und mit einer Aussicht auf die kommende Ausstellung auf der Next Level Conference 2014 abschließen. Ich hoffe, Ihr kommt zahlreich!

 

Die genauen Tage und Uhrzeiten der Kurzinputs findet ihr hinter den Links. Der Next Level Kurzinput findet am Donnerstag, den 18. September 2014 um 17:00 Uhr statt. Ich freu' mich!


Play-Conference und Karriere-Hafen


Zusätzlich gibt es in der Kategorie REDEN noch die Programmteile PLAY-Conference und Karriere-Hafen. Der Karriere-Hafen bietet allen an der Gamesbranche Interessierten Informationen zu den einzelnen Berufsfeldern und Studiengängen. Verschiedene Branchenvertreter stellen sich im Rahmen eines Open Space vor und zeigen, welche Berufsmöglichkeiten es gibt.


»Mit der PLAY-Conference veranstaltet die Initiative Creative Gaming in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) vom 17. bis zum 18. September 2014 erstmalig eine Tagung im Rahmen von PLAY – Festival für kreatives Computerspielen.« Der erste Tag steht unter dem Motto »Games und Education«, der zweite Tag widmet sich der »Playing Society«. Doch dazu beim nächsten Mal mehr!  

 

Und wer noch immer nicht entschlossen ist, PLAY14 zu besuchen,

kann hier Impressionen aus 2013 auf sich wirken lassen: