content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

The Future Is Female –
Weltfrauentag

Herzlichen Glückwunsch liebe Mädels, heute ist Weltfrauentag! Heute dürft ihr besonders an eure persönlichen Idole denken, an solche, die euch durch schwierige Quests in eurem Leben gelotst haben, und natürliche  eure liebsten Spielheldinnen.


Doch leider werden Frauen, die sich öffentlich als Feministinnen aktiv präsentieren, nicht von allen gewürdigt und müssen mit Hasswellen und Shitstorms rechnen. »Das ist doch alles nur ein Spiel,« ist immer noch eine altbewährte Antwort, die besonders während des sogenannten Gamergate als Erklärung für sexistisches, rassistisches und misogynes Verhalten aufgebracht wurde. Die Gamergate Diskussion thematisiert Sexismus und hetzerisches Verhalten, initiiert durch eine Belästigungsaktion gegen Frauen in der Videospielbranche.


Auch wenn die Diskussion rund um Gamergate sich langsam beruhigt hat, bleibt das Thema immer noch relevant. Bleibt virtuelles Verhalten wirklich ohne Konsequenzen?


Die 2015 veröffentlichte Dokumentation »GTFO« bricht die teilweise immer noch diskriminierende Videospiel-Branche auf und zeigt die zunehmende Diversität, die mittlerweile in der Gaming-Szene vorherrscht. Doch genau dies führt zu Kollisionen von Normen und Werten. Game-Entwickler*innen, Journalist*innen und Akademiker*innen, wie Anita Sarkeesian, die Gründerin von Feminist Frequency oder die Spielentwicklerin Brianna Wu, sprechen in der Dokumentation über ihre Erfahrungen zum Thema Online-Belästigung, den dazugehörigen möglichen Beweggründen und das Bild der Frau im Gamingbereich.


2015 wurde gesagt, dass Veränderungen passieren müssen. Zwei Jahre später, 2017, kann man einen Rückblick wagen und sich selbst fragen: Hat sich die Situation verändert? Wenn ja, was ist passiert?


Das Entleihen oder Kaufen der Dokumentation ist für Deutschland via Vimeo möglich.



GTFO Trailer from GTFO Movie on Vimeo.


Video: Vimeo