content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

//////////fur//// art entertainment interfaces

Das Künstlerduo //////////fur//// art entertainment interfaces entwickelt multisensorische Artefakte als Gegenentwurf zur massiv fortschreitenden Benutzerisolation an digitalen Endgeräten. Volker Morawe, 44, und Tilman Reiff, 43, lernten sich an der Kunsthochschule für Medien in Köln kennen, gründeten eine WG und legten damit den Grundstein für viele verrückte Installationen, die ebenso zum Spiel einladen, wie sie die Mechanismen medialer Interaktion gegen den Strich bürsten. Ihre zentrale künstlerische Fragestellung nach dem alternativen Benutzerinterface inszenieren //////////fur//// als intensive Begegnung und Sinneserfahrung.


Seit 2001 tasten ihre schlagfertigen Instrumente die Grenzen zwischen Menschen und ihren Apparaten nicht nur vorsichtig ab. Morawe und Reiff werden von computerfernen Ritualen inspiriert: Von Folter-Mau-Mau, bei dem es mit dem Restblatt je nach Kartenfarbe Hiebe auf die Verlierer-Hand setzt. Und von längst vergangenen Sitten, als Männer ihre Ehre noch im Duell verteidigten. Die Parodie auf solche alten und neuen Traditionen ist ein Aspekt ihres Gesamtwerks, das neben gebrandeten Pflastern auch burleske Werbeclips umfasst, siehe fursr.com.


Die Arbeiten von //////////fur//// wurden in international renommierten Museen wie dem MOCA in Shanghai oder dem MoMA in New York ausgestellt und erhielten zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Japan Media Arts Award, eine Honorary Mention der Ars Electronica und den International Media Art Award des ZKM.