content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Alexander Kerlin

Alexander Kerlin (*1980) ist seit 2010 Dramaturg und Autor am Schauspiel Dortmund. Dort gründete und pflegt er den 100köpfigen Dortmunder Sprechchor, initiierte die Gesprächsreihe Blackbox über Fragen der Einwanderungsgesellschaft sowie zum Terror vom rechten Rand und kuratierte die Festivals zur Zukunft des Theaters in der Digitalen Moderne Cyberleiber 2013 und Theater Trifft Aktion (2015).


Er schreibt Kolumnen, Essays und Mash–Up Theaterstücke, so z.B. Das Goldene Zeitalter – 100 Wege dem Schicksal die Show zu stehlen (2013), Das phantastische Leben der Margot Maria Rakete (2014), Elektra nach Euripides (2014), Kaspar Hauser und die Sprachlosen von Devil County (2015), und zuletzt DIE SHOW – Ein Millionenspiel um Leben und Tod (2015).


Für die Reihe Stadt ohne Geld erhielt er 2011 mit kainkollektiv und sputnic den Dortmunder Preis der Kritik. 2014 zeichnete ihn das Land Nordrhein–Westfalen für seine Arbeit mit dem Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler in der Sparte Theater aus.


Alexander Kerlin lebt mit seiner Frau Lisa und ihren gemeinsamen Töchtern in Dortmund.