content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Christoph Backes

Christoph Backes studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke. Als Marketingleiter war er bei der 1. RuhrTriennale tätig und baute das GründerZentrum Kulturwirtschaft in Aachen sowie das u-institut auf. Seit 2005 konzipiert und betreut er deutschlandweit den Aufbau und die Umsetzung von Förderstrukturen von Kultur– und Kreativunternehmen für Wirtschaftsförderungen und Kulturabteilungen. Er beteiligt sich seit 2010 an der Konzeption und laufenden Durchführung der Auszeichnung »Kultur– und Kreativpiloten Deutschland« im Rahmen der Initiative Kultur– und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Seit 2015 leitet er das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Herr Backes ist Berater für Freiberufler und Selbstständige, Autor und Dozent.