content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Guido Doublet

Guido Doublet ist Mitbegründer und Geschäftsführer der TAKOMAT GmbH in Köln, dem deutschen Serious-Game Pionier in der Umsetzung von europäischer Spitzenforschung in Computerspiele. Abschluss Studium der Wirtschaftswissenschaften als Diplom-Kaufmann. Fünf Jahre im Computer-Hardwarevertrieb, fünf Jahre kaufmännische Leitung einer etablierten Kölner Filmproduktion für zeitgeschichtliche Dokumentationen. Danach Geschäftsführer des »Laboratory for Mixed Realities in der Gesellschaft zur Förderung künstlerischer Informatik e.V.« Von hier aus initiierte er mit den beiden späteren TAKOMAT-Mitbegründern das europäische Pfadfinderprojekt »ELEKTRA« zu der Frage: »Kann man mit Computerspielen lernen, und wenn ja, wie?«

Für seine interdisziplinären Forschungen, seinen neurowissenschaftlichen Fokus und seine exzellenten Ergebnisse wurde ELEKTRA unter tausenden Projekten eines von sechs »European Star Projects« der Europäischen Kommission. Mit seinen Partnern gründete Guido Doublet 2008 TAKOMAT, um die Forschungsergebnisse zu einer neuen Genration von Serious-Games zu transformieren. In 2010 entwickelte TAKOMAT das Serious-Game »ENERGETIKA«, eine mit dem Deutschen Computerspielpreis 2011 ausgezeichnete spielbasierte Energiesimulation Deutschlands auf Basis von Echtdaten. Hier haben 120.000 Jugendlichen ihre nächsten vierzig Jahre der deutschen Energiewende exploriert – über zweitausend haben eine für Deutschland valide Lösung gefunden. TAKOMAT entwickelt hochwertige Serious-Games, die Echtweltprobleme mit der Motivation des Medium Computerspiele und auf Basis unseres besonderen Gamedesigns transportieren.