content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Daniel Seitz

Neben jeder Menge schlauer Vorträge und Panels bietet die Next Level 2013 auch allerlei Spiel und Spaß. Einen dieser Programmpunkte steuert Daniel Seitz in Form einer spannenden Spiele-Rallye bei. Erkundet mit dem iPad das U und gewinnt tolle Preise!


Bitte stell' Dich möglichst kurz vor:

Was machst Du und wie bist Du dazu gekommen?


Ich bin Daniel Seitz, Medienpädagoge und Geschäftsführer einer kleinen Agentur für Medienbildung, Mediale Pfade in Berlin. Diese gibt mir den Freiraum, mich mit den Themen auseinanderzusetzen, die ich aktuell für wichtig halte, um Jugendliche in ihrem Medienhandeln und ihrem demokratischen Verständnis und politischer Wirksamkeit zu unterstützen.


Was ist in deinen Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Schärfer als »digitale Spiele« kann man historische Entwicklung kaum zuspitzen. Eine geschichtlich gesehen sehr junge Entwicklung, digital, und eine sehr alte Kulturtechnik, Spiel treffen aufeinander. Und sind dabei für den einen Teil in der Gesellschaft das natürlichste der Welt und für einen (immer kleiner werdenden) absolut unverständlich. Das Verhältnis hat sich deutlich entspannt, so dass wir uns immer stärker auf das wesentliche konzentrieren können, das uns alle zum Thema antreibt: Spaß, inhaltliche Tiefe, Entspannung und Herausforderung.


Wann bzw. in welchem Zusammenhang hast du selbst zuletzt gespielt -

unabhängig ob analog oder digital - und was hast du gespielt?


Schafkopfen, gestern Abend mit Freunden. Ein unglaublich einfaches Multiplayer-Card game, rundenbasiert, pixelige Grafik, dafür hübsche Animationen, krasser Lokalkolorit aus dem Süden Deutschlands, easy to learn, hard to master – kann nur an sehr speziellen Orten gespielt werden, ganz analog, doch inzwischen auch eine riesige weltweite digitale Community, lebt von ständigen Wiederholungen und macht doch immer wieder großen Spaß. :-)


Hast du eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Indiana Jones war eine der ersten Computerspielfiguren, zu denen ich eine intensive Beziehung hatte. Auf meinem 286er, der völlig überfordert mit einem der frühen grafischen Point'n'Click-Adventures war, meistens sah ich der Figur zu, wie sie durchs Bild ruckelte, regelmässig abstürzte, meist, wenn ich natürlich vergessen hatte zu speichern. So gingen wir durch viele Abenteuer, sehr häufig immer wieder die selben. Das verbindet...


Bitte vervollständige den folgenden Satz:


Die Next Level Conference 2013 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil…

...weil Kultur und Kunst selten so schön aufeinander treffen, um gemeinsam öffentlich dem liebsten privaten Hobby zu frönen.


herzlichen Dank!