content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an ...
Helga Hansen

Die Next Level Conference 2013 rückt immer näher und natürlich sind auch in diesem Jahr wieder jede Menge tolle Referentinnen und Referenten dabei. Wir haben ihnen fünf kleine Fragen gestellt, die wir in loser Abfolge präsentieren.


Den Anfang macht die Journalistin Helga Hansen, die eine Keynote über Games + Gender halten wird, auf die wir uns riesig freuen!


Bitte stellen Sie sich möglichst kurz vor:

Was machen Sie und wie sind Sie dazu gekommen?


Als Bloggerin und Journalistin schreibe ich über all die Dinge, die mich auch persönlich interessieren. Ich schaue gerne Science-Fiction-Serien und spiele Computerspiele, gehe aber immer wieder einen Schritt zurück und überlege, was genau da eigentlich gerade auf dem Bildschirm passiert ist, besonders im Hinblick auf Geschlechterrollen und Diversity.


 Was ist in Ihren Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Sie ermöglichen es uns, phantastische Welten sichtbar zu machen, in denen alle Gesetze unserer analogen Welt nicht mehr gelten. Ob Schwerkraft, Fluß der Zeit oder Geschlechterrollen – alles kann aufgehoben werden. 


Wann bzw. in welchem Zusammenhang haben Sie selbst zuletzt gespielt —

unabhängig ob analog oder digital — und was haben Sie gespielt?


Ich war viel zu spät – alle hatten es schon durch – habe aber alle Spoiler erfolgreich vermieden und »Gone Home« gespielt.


Haben Sie eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Cate Archer aus »No one lives forever«. Das Spiel ist uralt und die Rechte sind inzwischen unklar, aber Cate war einfach die coolste. Endlich einmal James Bond sein, aber als Frau. 


Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz:


Die Next Level Conference 2013 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil…

es spannende Diskussionen zu vielfältigen Themen geben wird.


herzlichen Dank!