content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an... Martin Lorber

Martin Lorber, Head of PR bei Electronic Arts und Autor des Blog für digitale Spielkultur, diskutiert auf der Next Level Conference 2014 mit Michael Schulze von Glaßer politische Aspekte in digitalen Spielen.


Bitte stellen Sie sich möglichst kurz vor: Was machen Sie und wie sind Sie dazu gekommen?


Ich bin als PR Director bei Electronic Arts verantwortlich für die Unternehmenskommunikation und den Bereich Public Affairs im deutschsprachigen Raum. Außerdem bin ich Jugendschutzbeauftragter des Unternehmens. Ich arbeite schon seit 2004 für Electronic Arts, vorher war ich in verschiedenen Stellen journalistisch und im PR-Bereich tätig.


Was ist in Ihren Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Digitale Spiele lösen die große Sehnsucht ein, das, was wir am Bildschirm – im Film und im Fernsehen – erleben, als Rezipient selbst zu gestalten. Darüber hinaus befriedigt dieses Medium eine ganze Reihe von Bedürfnissen. Dazu gehören die Wünsche danach, Freiräume nutzen zu können, nach Gefühlsregulation, Erfolge zu erringen, Kontrolle ausüben zu können, Leistung zeigen zu können, Selbstwirksamkeit erfahren zu können, sich selbst verwirklichen zu können, kreativ sein zu können, in andere Rollen schlüpfen zu können. Das Hauptmotiv aber, sich mit digitalen Spielen zu beschäftigen, ist der Wunsch nach sozialem Kontakt.


Wann bzw. in welchem Zusammenhang haben Sie selbst zuletzt gespielt – unabhängig ob analog oder digital - und was haben Sie gespielt?


Ich spiele täglich, zur Zeit vor allem die Fußball-Simulation FIFA.


Haben Sie eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Das wechselt :)


Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz:


Die Next Level Conference 2014 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil…

... hier viele spannende Fragen rund um das Thema Computerspiele diskutiert werden. Das findet man sonst nirgends.


Vielen Dank!


Bild: MobyGames