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9. Lange Nacht der Computerspiele 2015 − Festival zur Kultur und Geschichte der Spiele

25. April 2015, HTWK Leipzig


Die Spielenacht findet jedes Jahr während der Leipziger Museumsnacht statt, an einem Sonnabend Ende April / Anfang Mai. In den Gängen und Räumen von Sachsens größter Fachhochschule werden rund 250 PCs, Heimcomputer und Konsolen aufgebaut, mitgebracht von Sammlern, Vereinen und Entwicklern. Die Spielenacht vereint Elemente eines Retro-Treffens, einer LAN-Party, eines Studenten-Camps, eines Brettspiele-Abends und einer Tagung zu einem Ganzen. Sie ist für jedermann offen; der Eintritt ist frei.


Programm


Spielstationen ohne Ende: Fünfzig PCs in zwei Rechenkabinetten (106 und 107) warten auf die Besucher. Auf jedem sind zahlreiche Spiele installiert – Aktuelles und Klassiker. An Xbox, PlayStation und Wii kann sich an Bewegungs- und Action­spielen versucht werden.


Riesige Retrostrecke: Weit über 100 Konsolen und Heimcomputer aus vier Jahr­zehnten geben in der zweiten Etage einen Überblick in die Entwicklungs­geschichte der Spiele. Zu sehen sind unter anderem Atari 2600, Atari Jaguar, Super Nintendo, NES, Sega Mega Drive, Sega Master System, Amiga, Apple II, Atari 800 XL, Commodore 64, VC 20, ZX Spectrum und viele weitere Systeme. An vier miteinander vernetzten Atari ST kann in  »Midi-Maze«, einem der ersten Netzwerkspiele aus den achtziger Jahren, gegen­einander angetreten werden. Erstmals gibt es einen Bereich mit PC-Spielen aus der DOS-Ära.


Spiele-Schau: Computerspiele machen nicht nur Spaß. Sie sind ein kreatives Hobby und ein Beruf. In den Räumen der Spiele-Schau (203 und 204) präsen­tieren zwei Dutzend junge Teams – neudeutsch Indies – und Einzelkämpfer vor Ort ihre Spiele, knüpfen Kontakte und stellen sich Fragen. Die Designschule Leipzig stellt sich mit ihrem Ausbildungsprogramm für Game Designer vor.


Roboter: Im Raum 108 präsentieren sich das Leobots-Team der HTWK mit seinen Sammel- und Sortier-Robotern sowie die RoboSchool der TU Chemnitz. Erstmals zu erleben sind autonom fahrende Modellfahrzeuge von Audi. Traditionell stellt sich das Nao-Team um die erfolgreichen Fußball-Roboter der HTWK Leipzig dem Publikum. Erstmals im neuen Robo-Lab im Nachbargebäude Karl-Liebknecht-Straße 143; Eingang Rückseite über das Untergeschoß des Parkdecks Eichendorffstraße. (Leider findet am gleichen Wochenende die Meisterschaft RoboCup German Open statt, so daß dieses Jahr zur Spielenacht nur eine kleine Besetzung zu erleben ist.)


Brettspiele: Neben digitalen Spielen gibt es jede Menge analoge Unterhaltung. Spielraum L.E., Würfelpech e.V. und die Brettspiel-Gruppe der HTWK betreuen einen großen Brettspiele-Bereich in der großen Cafeteria im Erdgeschoß. Der Bridge Club Leipzig e.V. lädt zu einer Partie des altehrwürdigen Kartenspiels.


Computer-Kino: Im Saal 207 werden faszinierende digitale Animationen gezeigt, sogenannte Demos, zusammengestellt von der renommierten Szenegruppe Moods Plateau.


Anime-Kino: Der BiMaCo e.V., Veranstalter der Bitterfelder Manga Convention, zeigt im Saal 110 Anime – japanische Zeichentrick-Filme.


Spielemusik: Die Musikstation von Radio Paralax bringt die ganze Veranstaltung über flotte Spielemusik, Remixe und 8-Bit-Chiptunes. Tronimal und Christian »SID« Thamerus geben Chiptunes-Konzerte – live am Game Boy und am C64.


Hardware-Projekte: Zu sehen sind Musikspiele mit ihren eigenwilligen Controllern, 3D-Drucker, das Pandora-Handheld und sein Nachfolger Pyra. Vorgestellt werden ebenso die Open-Source-Konsole Uzebox und der Hive-Computer. Arcade King zeigt selbstentwickelte Spiel-Automaten.


Werkstätten: Wer selbst Hand anlegen will, kann in einem Lötkurs und am Oszilloskop Grundlagen lernen – im Hardware-Labor (013) im Südflügel im Erdgeschoß. Einblicke in handwerkliche Künste bietet die Modellbauwerkstatt der Architekten, etwas abseits gelegen im Untergeschoß, Raum -40.


StreetPass-Treffen: Im Rahmen der Spielenacht gibt es ein StreetPass-Treffen. Ab 17 Uhr in der Cafeteria im Erdgeschoß.  Bei diesen weltweiten Zusammenkünften verabreden sich Besitzer des Nintendo 3DS, um gegen- und miteinander anzutreten und virtuelle Gefälligkeiten auszutauschen.


Ausstellungen: Vitrinen-Ausstellungen im Hauptfoyer illustrieren die Geschichte der Computer und Spiele. Die preisgekrönte Fotografin Katharina Tischer zeigt ihre Fotogalerie »Menschen & Roboter«, in den Wandvitrinen im Südflügel der ersten Etage.


Der Spielenacht vorangestellt ist der Hochschulinformationstag der HTWK Leipzig. Von 10 bis 14 Uhr bieten zahlreiche Veran­staltungen, Laborführungen, Experimente und Schnuppervorlesungen einen Einblick in das Studienangebot – nicht nur im Lipsius-Bau, sondern in allen Gebäuden der Hochschule. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Mensa und die Cafeteria bieten warme Speisen, Snacks und Getränke. Erreichbar ist die große Glashalle vom Hauptfoyer des Erdgeschosses. Die Fachschaft bietet im Südflügel der ersten Etage, in der Nähe der beiden PC-Pools, Gegrilltes und Getränke. Im Umkreis der HTWK sind zahlreiche Gaststätten, Kneipen und Imbißstuben angesiedelt.


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Text+Bilder: HTWK / Schreibfabrik