content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Digitaler Salon: Computerspiele

31. Juli 2013, 18:30—21:00 Uhr, Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin


Computerspiele – Die Romane des 21. Jahrhunderts? Die Frage, ob Computerspiele Kulturgüter sind, ist entschieden. Aber sind Programmierer und Designer auch die Autoren der Zukunft? Oder sogar wir Nutzer?


Während die großen Spielefirmen Geschichten wie aus Hollywood oder aus literarischen Erzählungen inszenieren, wendet sich eine stetig wachsende Gruppe von Entwicklern anderen Interaktionskonzepten mit dem Spieler zu. Ob weltbewegender Gamification-Ansatz, politische Bildung oder poetische Selbstreflexion – die Bandbreite wird immer größer und sicher ist nur, dass sich unsere Sicht auf digitale Spiele als Kellermedium verändert.


Als Moderatorin des Abends hält Marlis Schaum von DRadio Wissen erneut die Kompetenzen der Sendung zusammen: Christian Schiffer, Herausgeber des Spiele-Magazins WASD, Jörg Friedrich, Lead Level Designer der deutschen Spielefirma Yager, Michael Liebe, Projektleiter der Deutschen Gamestage und Sprecher von games.net berlinbrandenburg sowie Christian Huberts, Kulturwissenschaftler für Game Studies und Independent Games.

Christian Katzenbach forscht am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und wird kurz in die Veranstaltung einführen.


Der Digitale Salon ist ab 18:30 Uhr für alle Interessierten offen, wird ab 19:00 hier live übertragen und auf Twitter unter #DigSal besprochen, sowie immer am darauffolgenden Samstag gegen 11:05 Uhr bei DRadio Wissen gesendet. Er findet jeden letzten Mittwoch im Monat unter einer anderen Fragestellung statt.


Text + Bild: Digitaler Salon