content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

DoKomi 2019 goes Retro

Am 08. und 09. Juni 2019 fand die 11. DoKomi, Deutschlands größte Anime- und Japan-Expo, in der Messe in Düsseldorf statt. Dieses Jahr stand alles unter dem Motto Retro.


Einen großen Teil der Messe nehmen Verkaufsstände ein. Hier gab es von Postern, bis hin zu Cosplay Accessoires, alles, was das Fan-Herz begehrt. Dabei spielt es auch keine Rolle, für welches Franchise man sich interessiert. Ob kleinere Nischen-Animes oder Comics und Filme aus dem amerikanischen Raum - auf der DoKomi ist das Angebot genauso bunt und divers wie die Besucher*innen . 



Besonders empfehlenswert ist die Halle mit den kleineren Ständen auf der Zeichnerallee. Hier finden  Künstler*innen zusammen, die mit ihren unterschiedlichen Stilen Artworks, Prints, Poster, Sticker oder Postkarten schmücken. Die Vielfalt ist sehr groß und zudem gibt es nette Gespräche, weniger volle Gänge und meist werden die Werke auch direkt signiert. 


Ebenso wie im letzten Jahr, gab es auch 2019 einen separaten Gaming-Bereich. Hier fanden Turniere aller Art statt. Neben dem großen »Super Smash Bros. Ultimate« Turnier, gab es auch »Just Dance 2019« Tanzwettbewerbe, einen »Overwatch« Match oder einen »League of Legends« Cosplay-Contest. Außerdem gab es, passend zum Motto, einen ganzen Retrobereich. Im Retro Wave Arcade Bereich konnte man Videospiel-Klassiker der 80er und 90er an liebevoll gestalteten Arcade-Automaten austesten.



Auch auf der Bühne gab es ein vielfältiges Programm. Highlight war wie immer der Cosplay-Wettbewerb. Ebenso fanden aber auch Zeichen- oder Karaoke-Contests und verschiedene Workshops statt, wie Manga zeichnen, Cosplay für Anfänger oder Japanisch Schnupperkurse. Nebenher gab es zahlreiche Food-Stände, an denen japanische Köstlichkeiten, wie Onigiri, Okonomiyaki, Gyoza oder Takoyaki, verzehrt werden konnten.


Die DoKomi in Düsseldorf ist also nicht nur für Anime- und Japan-Begeisterte einen Besuch wert. Auch Gaming-Fans kommen auf ihre Kosten. Man sollte der japanischen Pop-Kultur aber zumindest etwas abgewinnen können.

 

Bilder + Quelle: DoKomi