content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

GameZone @24. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart 2017

Vom 2.—7. Mai findet das 24. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart statt und wird Zentrum der internationalen Animationsbranche. Dieses Jahr bereichert der Bereich Games das Festival und verwandelt das Stuttgarter Kunstgebäude auf 2.000 mzu einem digitalen Spielplatz. Der diesjährige Schwerpunkt ist »Playful Art / Meaningful Games« und thematisiert aktuelle Tendenzen der Spielkultur und bahnbrechende Hochschulprojekte, die sich an der Schnittstelle zwischen Games-Ästhetik und gesellschaftlicher Relevanz mit den neusten Entwicklungen von Virtual Reality und Augmented Reality befinden. Kuratiert wird die GameZone von Prof. Sabiha Ghellal (Hochschule der Medien) und Prof. Dr. Stephan Schwingeler (mAHS).


Let’s Play: Videospielinstallation von Feng Mengbo


Gemeinsam mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, präsentiert Feng Mengbo aus Peking »Long March: Restart«, eine auf 16x4 m angelegte und mit kabellosen Controllern bespielbare Videospielinstallation im 16-Bit-Stil. Die Installation wurde von Klassikern wie Super Mario Bros inspiriert und lädt Spieler*innen dazu ein einen Soldaten der Roten Armee auf seinem digitalen Weg zu lenken und gegen Endbosse zu kämpfen.


Playful Art / Meaningful Games


Ein immer relevant werdender Komplex von Games ist die Untersuchung der Grenzen zwischen Computerspiel und Kunst. Der Bereich »Playful Art« erforscht die Verbindungen von Animationen und Computerspiel und findet beim gleichnamigen Panel, der am 5. Mai von 10:00—13:00 Uhr von Prof. Sabiha Ghellal moderiert wird, seinen Höhepunkt. Hier wird sich der Frage gewidmet, welche Besonderheiten die Ästhetik von Computerspielen bietet. Mit dabei sind Tobias Bilgeri (Black Pants) und Mareike Ottrand (Studio Fizbin).


Doch nicht nur künstlerische Elemente können in Spielen verarbeitet werden: Politische Sachverhalte finden immer mehr Einzug in Games. Das Panel »Meaningful Games« untersucht die Bedeutung politisch ambitionierter Spiele, beispielsweise über den Syrien-Konflikt, den Überwachungsstaat oder die Flüchtlingsdebatte. Das Panel findet am 5. Mai von 14:00—18:00 Uhr statt und wird von Prof. Dr. Stephan Schwingeler moderiert. Auf dem Panel sitzen u.a. Ju Row Farr mit »Karen« (Blast Theory), Pawel Miechowski mit »This War of Mine« (11 bit) und Marco Williams mit »Migrant Trail« (Gigantic Mechanic).


Edutain Me 3.0


Am 4. Mai findet von 16:00—18:00 Uhr ein Panel zum Thema Spielen und Lernen in Verbindung mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) statt. Speaker des Panels sind u.a. Dr. Felix Christian Kolb (PH Ludwigsburg), Prof. Dr. Steffen Walz (Curtin University) und Michael Dreier (Grüsser Sinopoli Ambulanz Spielsucht).


Weitere Highlights


Die Hochschulen ZHdK Zürich, Hochschule der Medien Stuttgart, Filmakademie Baden-Württemberg und die Kunsthochschule Kassel präsentieren die neu entwickelten Games und Installationen im Bereich VR und laden zum Mitmachen ein.


Das Künstlerduo //////////fur//// entwickelt Automaten, die Medienkritik und Apparate-Parodie vermischen. In der GameZone ist die interaktive Skulptur »PainStation« ausgestellt, die das klassische Pong-Spiel mit einer besonderen Funktion bietet: Verlierer*innen werden mit einem Elektroschock »bestraft«.


Gamesflash meets Animated Games Award Germany


Ein besonderes Highlight: Die fünf innovativsten Spiele mit der besten visuellen Gestaltung und Ästhetik sind für den Animated Games Award nominiert, welcher am 3. Mai ab 17:00 Uhr im Stuttgarter Kunstgebäude verliehen wird. Täglich wird bei einem GamesFlash auf der Open Air Bühne ein nominiertes Game live gespielt und kann im Rahmen der GameZone zusätzlich getestet werden.


Aktionen für Kinder und Erwachsene


Vom 2.—7. Mai finden im Aktionszelt »GameZone Kids« auf dem Schlossplatz Workshops statt, die zum Mitmachen einladen. Darunter eine Aktion zum Thema »Stock Motion Game Engine Experte« mit Patrick Muenster (HdM). Das Aktionszelt wird in Zusammenarbeit mit der ComputerSpielSchule Stuttgart vom Stadtmedienzentrum und vom Jugendhaus Mitte betreut.


Rundgang


Am 7. Mai bieten Prof. Sabiha Ghellal (HdM) und Prof. Dr. Stephan Schwingeler (mAHS) einen Rundgang durch die GameZone und zeigen ihre Lieblingsspiele. Der Treffpunkt ist am Eingang des Kunstgebäudes um 14:00 Uhr.


Der Eintritt in die GameZone ist während des Festivals kostenlos und jedem frei zugänglich. Alle Informationen zum Festival gibt es hier.


 


Bild: ITFS