content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Global Game Jam 2013

Am kommenden Wochenende findet der Global Game Jam statt. Beim Global Game Jam handelt es sich um eine Art Game Design-Wettbewerb zu einem bestimmten Thema, der jährlich abgehalten wird. Ziel ist es, innerhalb kürzester Zeit, funktionierende Spiele zu entwickeln. 2012 wurde das weltumspannende Ereignis an 242 Standorten (Jam Sites) in 47 Ländern simultan durchgeführt. Die TeilnehmerInnen kreierten im Rahmen des Jams über 2000 neue Spiele. Es geht dabei um Inspiration, Innovation und kreative Experimente mit dem Material des Spiels. In der Architektur würde man das wohl als Stegreif bezeichnen.


In ganz Deutschland wird es Jam Sites geben. Die offizielle Website des GGJ verzeichnet alle Veranstaltungsorte. Dort kann man sich auch anmelden.


Ich persönlich werde in Karlsruhe sein; dort findet der Game Jam an der Hochschule für Gestaltung statt und wird vom dort ansässigen GameLab organisiert. Das Bild zeigt einen der spektakulären Innenhöfe der Kunsthochschule. Mehr Infos hier.