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machina eX
Right of Passage (UA)

11. März 2014, FFT Düsseldorf


In einem zweijährigen Entwicklungs- und Produktionslabor werden Theater und Computerspiele zu neuartigen Formen von Live-Performance verbunden. Die Berliner Gruppe machina eX und das FFT arbeiten seit 2012 gemeinsam mit externen Experten und der regionalen Game-Szene an interaktiven Erzählweisen und aktuellen Stoffen. Level Five schließt die Reihe mit der Uraufführung des neuen interaktiven Theater-Games »Right of Passage« ab, in dem machina eX Fragen nach Heimatlosigkeit, Migration und Bürokratie stellt.  In »Right of Passage« erhält jeder Zuschauer einen Pass, um sich als Flüchtling durch den Bürokratie-Dschungel eines fiktiven Auffanglagers zu kämpfen:


Das ehemalige Flüchtlingslager an der Grenze zur Lörischen Republik wächst und wächst. Längst haben sich die NGOs des benachbarten Landes, die das Camp seinerzeit ins Leben riefen, zurückgezogen und die Bevölkerung verwaltet sich größtenteils selbst. Aus der ganzen Region kommen Flüchtlinge in der Hoffnung auf ein besseres und sichereres Leben – aber nur wenige erfüllen die immer strenger werdenden Einreisevoraussetzungen. In diesem Soziotop im Niemandsland zwischen den Staaten kämpfen die Bewohner um Papiere, Arbeit und die richtigen Beziehungen. Als die politische Lage in der Region sich zuspitzt, steht das Überleben des Camps auf dem Spiel. Der Druck auf seine Bewohner erhöht sich, während gleichzeitig immer mehr Menschen ins Camp strömen. Die Lörische Republik verfolgt ihre eigenen Ziele, die Grenze wird immer undurchlässiger und droht geschlossen zu werden. Wer es nicht bald auf die andere Seite schafft, schwebt in großer Gefahr. In dem theatralen Open World-Game »Right of Passage« geht es um das Leben im Transit, um Geduld und Mut.


Right of Passage dauert bis zu drei Stunden. Es gibt vier mögliche Anfangszeiten.


Skript & Performance: Anna Fries, Laura Naumann. Produktion & künstlerische Leitung: Laura Schäffer. Technische Leitung: Jan Philip Steimel. Interaction Design: Robin Krause, Lasse Marburg. Sounddesign: Mathias Prinz. Bühne: Franziska Riedmille


Produktion: machina eX und FFT Düsseldorf. Koproduktion: Roxy Birsfelden, Theaterhaus Gessnerallee, studiobühneköln und Theater im Pumpenhaus Münster.


weitere Vorstellungen:
Mittwoch / 12.3. // Samstag / 15.3. // Sonntag / 16.3. // Dienstag / 18.3. // Mittwoch / 19.3. // Donnerstag / 20.3. // Freitag / 21.3. // Samstag / 22.3. // Sonntag / 23.3. / (Vorstellung im Rahmen von »Wege ins Theater!«)


Bild + Text: FFT