content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Themenmonat gegen Mobbing

Mobbing erfährt durch die Verbreitung digitaler Medien neue Dimensionen. Handysektor.de widmet sich dem Problem Cybermobbing in Form eines Themenmonats inklusive eines Erklärvideos.


Durch Plattformen wie Facebook, WhatsApp oder Burnbook nimmt Mobbing neue Formen an. Öffentliche oder nicht einsehbare Mobbingattacken sind zum Alltag geworden. Darunter fallen nicht nur Beleidigungen oder Verleumdungen, sondern auch das sogenannte »Happy Slapping«, welches das Verbreiten von Schlägervideos umfasst und »Sextortion«, eine Form von Cybermobbing, bei dem Täter das volle Gefahrenpotenzial von Sexting ausnutzen und die Opfer zwingen, sich vor laufender Webcam zu entkleiden, sodass Screenshots gemacht werden und im Nachhinein mit dem Festgehaltenen erpressen.


Zusätzliche Informationen liefert das Erklärungsvideo des Handysektors. Die Comic-Figur Tom wird von seinen Mitschülern gemobbt und lehnt die Hilfe seiner Freundin Tina ab. Im Video werden Verhaltensmuster von Protagonisten gezeigt, die falsch sind oder besser gehändelt werden konnten. Das Erklärungsvideo ist besonders für den Einsatz zu pädagogischen Zwecken im Unterricht weiterführender Schulen geeignet.  


Mobbing, sei es in der ursprünglichen Form oder im Netz, sollte thematisiert werden. Gefragt ist Eingreifen und nicht Wegschauen. Sollte man selbst Opfer von Mobbing sein, sollten Beweise gesichert und Ansprechpartner gesucht werden. Hierzu gehört unter anderem die Nummer gegen Kummer (Rufnummer: 116 111).


Weitere Informationen erhalten Sie in der Übersicht des Handysektors zum Thema Mobbing und natürlich im Bereich des Themenmonats. Unterrichtsmaterialien in der Pädagogenecke bieten zusätzlich begleitende Themenbereiche. Klicksafes Mobbing-Ratgeber kann ebenfalls hinzugezogen werden.