Games + Sound: Kooperation mit SoundTrack_Cologne 9.0
In Kooperation mit SoundTrack_Cologne 9.0 präsentiert die Next Level Conference einige der weltweit bekanntesten Komponisten für Spiele:
Jesper Kyd (Assassins’s Creed, Darksiders II), Borislav Slavov (Crysis 2), Richard Jacques (Headhunter), Austin Wintory (Journey) und Masashi Hamauzu (Final Fantasy X und XIII). In Workshops, Case-Studies und Diskussionspanels geben sie einen Einblick in ihre Arbeit.
Workshop: Komponieren für Games - Borislav Slavov
Das Komponieren von Musik für Videospiele fordert neben der Kreativität auch ein neues Verständnis für die Interaktion von Bildern und Musik. Im Workshop gibt der preisgekrönte Komponist und Musical Director Borislav Slavov (Two Worlds 2, Crysis 2) eine Einführung in das Komponieren und Adaptieren von Musik zu nicht-linearen Spielverläufen, in grundlegende technische Voraussetzungen sowie das Orchestrieren und Vorbereiten eines Scores für die optimale Integration der Musik ins Spiel. Do, 15. November 2012 – 12.00h
Panel: Komponieren für Games - Masashi Hamauzu
Mit Masashi Hamauzu findet einer der erfolgreichsten japanischen Spielekomponisten den Weg nach Köln. Er kreierte u.a. die Soundtracks zu bedeutenden Spielen wie Final Fantasy X und XIII. Mit Thomas Böcker, der als Produzent symphonischer Spielekonzerte (Symphonic Fantasies u.a.) weltweit die Säle füllt, und Arrangeur Roger Wanamo diskutiert er über den Wandel des Stellenwerts von Spielemusik. Fr, 16. November 2012 – 10:00 Uhr
Case Study: Komponieren für Games - Richard Jacques
Lange ist es nicht her, da konnten Spielekonsolen gerade mal Beeps wiedergeben. Einer der ersten, der das Orchester für Games einsetzte, war Richard Jacques. Nach der Royal Academy of Music und Arbeiten für SEGA war seine preisgekrönte Musik zu Headhunter in 2001 eine der ersten mit Orchester in der Spielewelt. Über die Herausforderung, Spielemusik für große Orchester zu schreiben, berichtet er im Gespräch. Fr, 16. November 2012 – 11:30 Uhr
Case Study: Komponieren für Games - Austin Wintory
Austin Wintory hat zu 200 Projekten Musik beigesteuert, darunter 25 Filme. Seine Musik zu den Computerspielen flOw und zuletzt Journey, hat weltweite Beachtung erfahren und war ein wesentlicher Bestandteil des überwältigenden Erfolgs der Spiele. Mit Helge Borgarts spricht er über die Arbeit zu Journey und die Unterschiede von Film und Games. Fr, 16. November 2012 – 14:30 Uhr
Case Study: Komponieren für Game - Jesper Kyd
Jesper Kyd ist seit seiner Musik für Blockbuster Games wie die Assassin's Creed Reihe einer der gefragtesten Komponisten für Videospiele. Der gebürtige Däne spielt wie kein anderer mit Dynamik und Tempi und kreiert einen ganz eigenen Sound. In Köln berichtet er über den Weg von der Demoszene bis zum Sprung in die USA und an die Spitze der Spielekomponisten. Fr, 16. November 2012 – 16:30 Uhr
Konzert: EAST MEETS WEST
Im WDR Funkhaus am Wallrafplatz präsentieren das WDR Rundfunkorchester Köln und der WDR Rundfunkchor Köln in zwei Konzerten bekannte Games Soundtracks, darunter Final Fantasy, Journey, Unlimited SaGa (Ruby's Theme) Xenogears, Lylat Wars und StarWing, The Legend of Zelda - Twilight Princess sowie Gothic 3. Solist ist Benyamin Nuss, Klavier, die Leitung hat Wayne Marshall. Sa, 17. November 2012 – 17:00 und 20:00 Uhr