content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Ausstellung zeigt Bill Violas Spiel »The Night Journey«

Am Wochendende ist im New Yorker Museum of the Moving Image die Ausstellung Real Virtuality eröffnet worden.


Die Ausstellung thematisiert die Nutzung von Technologien aus der Unterhaltungsindustrie als künstlerisches Material. Das Museum schreibt:


»The six installations in this exhibition were created by artists and technologists with backgrounds in architecture, painting, filmmaking, video art, and software engineering. They have in common their use of technologies developed for the digital entertainment industries. These installations employ video game engines, motion- and position-tracking, stereoscopic (3-D) digital video, and sophisticated image processing software to create simulated worlds that extend, augment, or disrupt the physical environment of the Museum space.«


Auf der Ausstellung wird neben fünf anderen Installationen auch »The Night Journey« von Bill Viola präsentiert. Dass Bill Viola zurzeit an einem Computerspiel arbeitet, hatten wir schon einmal hier im Blog erwähnt.


Seit 2005 arbeitet Viola nun mit einem Team des »Game Innovation Lab« der University of Southern California an einem Computerspiel. »The Night Journey« spielt ästhetisch in einer Liga mit Violas Videoarbeiten – sprich: es geht langsam zu.


Die SpielerInnen bewegen sich in einer dreidimensionalen Umgebung, die sie aus der Ersten-Person-Perspektive erleben. Die Umgebung passt sich ständig auf subtile Weise daran an, wie die SpielerInnen mit der Umgebung umgehen, wie sie sie erkunden und kennenlernen. Der X-Knopf des Controllers löst keinen Schuß aus, sondern bringt Gedanken in Gang. Reflexion löst Traumsequenzen aus, die in Abhängigkeit zur Handlung der SpielerInnen berechnet werden. Das Ganze soll meditativen Charakter haben, es geht um Spirituelles – wie Tracy Fullerton vom Game Lab betont:


»The game design explorations arose from a central question that I asked of Bill Viola early in the design process: What are the ‹game mechanics›of enlightenment?« [Tracy Fullerton, «Reflections on The Night Journey: An Experimental Video Game», in: The Ludic Society, Kritische Berichte 2/2009, hg. v. Stephan Schwingeler u. Ulrike Gehring, S. 75]


Die Kollegen des amerikanischen Blogs Play This Thing haben die Ausstellung besucht und folgende, neue Details über Violas Spiel aufgeschrieben – interessanterweise kommt wohl nicht jeder ohne Weiteres mit den meditativen Grundzügen der Arbeit klar. Die Frage, ob es sich bei »The Night Journey« überhaupt um ein Spiel handelt, schwingt hier ebenfalls mit:


»There is not, to be sure, anything like a win condition, or even a ›quantified outcome‹ in Salen & Zimmerman's sense; hence, it's hard to categorize this as a game. It is intended to be a form of interactive video art, and both the nature sounds encountered during play and the grainy but affective imagery reinforces the sense of interacting with a piece of art. (There's also a passage in which people whisper to you, but at the museum, with the noises made by others, this was difficult to discern.) And given that most ›video art‹ is wholly linear, the interactive nature of the product, and its borrowings from game design in terms of a sense of progression, make it interesting. For me, the glacial pace, and the apparent attempt at Zen-like serenity and acceptance mostly made me twitch and want to play something violent, but that probably says more about my cynical and depressive nature than anything about any lack in the work itself.« [via www.playthisthing.com]


Folgende sechs Installationen sind in der Ausstellung zu sehen. (Klick auf die Namen der Projekte führt zur Seite der Ausstellung / Klick auf die Namen der Künstler führt ihren Webseiten):


RealTime Unreal von Workspace Unlimited, 2011

Into the Forest von The OpenEnded Group, 2011

Augmented Sculpture von Pablo Valbuena,2007

The Night Journey von Bill Viola, seit 2005

RMB City von Cao Fei, 2008-2011

Cathedral von Marco Brambilla, 2008


Verwendete Bilder gehören den KünstlerInnen.

(Von oben nach unten: Bill Viola, Workspace Unlimited,

The OpenEnded Group, Pablo Valbuena)


Einen längeren Artikel zu »The Night Journey« gibt es hier: Tracy Fullerton, «Reflections on The Night Journey: An Experimental Video Game», in: The Ludic Society, Kritische Berichte 2/2009, hg. v. Stephan Schwingeler u. Ulrike Gehring, S. 72-83