Nintendos Post E3-Event 2016
Am 23. Juni lud Nintendo im eigenen Hause in Frankfurt zum Post-E3-Event und bot die Gelegenheit, mehr über einige Titel, die erst in der Woche zuvor in Los Angeles zu sehen waren, zu erfahren, oder diese gar anzuspielen. Als eingefleischter Zelda-Fan muss ich gestehen, dass die Möglichkeit, den neuen Titel Breath of the Wild, der im März nächsten Jahres sowohl für die Wii U als auch die neue Konsole NX launchen wird, eigenhändig anzuspielen, natürlich mein absolutes Highlight war – zwei verschiedene Demos ließen die wunderschöne, riesige, offene (!) Spielwelt erkunden und boten die Möglichkeit, sich mit den zahlreichen Neuerungen im Zelda-Universum vertraut machen. Beim freien Laufen, Springen (Link kann tatsächlich zum ersten Mal in der Geschichte der Reihe auf Knopfdruck springen!) und Klettern ohne Einschränkungen durch unsichtbare Wände oder permanente Erinnerungen an seine derzeitige Aufgabe hätte man fast vergessen können, dass man gerade einen Zelda-Titel vor sich hat – gleichzeitig fühlt man sich an Abenteuer wie das aus dem allerersten The Legend of Zelda oder aus A Link Between Worlds zurückerinnert.
In der zweiten Demo konnte man dann die Geschichte von Breath of the Wild von Anfang an erleben. Im Gegensatz zu all den neuen Features was Steuerung und Gameplay betrifft, kam hier wieder das traditionelle Zelda-Feeling auf: Link wird von einer Frauenstimme (wer mag das bloß sein? *zwinker zwinker*) aus seinem langen Schlaf geweckt und ist die einzige Hoffnung für Hyrule. Anstatt seines Hauses verlässt Link aber eine mysteriöse Höhle, in der er 100 Jahre lang ruhte, und die gesamte Landschaft Hyrules erstreckt sich vor seinen Füßen – ohne weitere Worte wird man ins Abenteuer geworfen.
Doch natürlich war Zelda nicht das einzige Spiel, um das es sich drehte. In einer Präsentation, der man von gemütlichen Sesseln aus lauschen konnte, wurden das neue Mario Party: Star Rush, Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit (beides 3DS) sowie der neue Titel der Paper Mario-Reihe, Color Splash, angespielt. Positiv überrascht hat mich dabei der neue Paper Mario-Teil: Nach den (meiner Meinung nach eher enttäuschenden) Ablegern für Wii und 3DS, scheint der im Oktober für die WiiU kommende Titel mit seiner charmanten Spielwelt, dem typischen Humor und einem auf den ersten Eindruck gelungenen Kampfsystem seinen Vorgängern für N64 und GameCube endlich wieder gerecht werden zu können.
Es bleibt nur zu sagen: Danke an Nintendo für diesen spannenden Tag voller neuer Eindrücke! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! ;-)
Titelbild und oben: Gamestar
Paper Mario: Konsolenkost