content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Workshop: Computerspiele + Theaterpädagogik

Die Verbindung von Computerspielen und Theater ist schon seit Längerem eine etablierte Kunstform in der Kulturlandschaft. Diese Wechselbeziehung initiiert neue Interaktions- und Kommunikationssituationen, die die Wahrnehmung beider Ausdrucksformen verändert.


Unterstüzt durch den Workshopsleiter Dr. Yves Regenass (machina eX) veranstaltet die Bundesakademie Wolfenbüttel vom 24. Februar bis zum 26. Februar 2019 eine Art theaterpädagogisches Game-Laboratorium, um neue Methoden und Spielformen zwischen Computerspiel und Theater zu entwickeln und auszuprobieren.


»Dazu begeben wir uns in eine Art theaterpädagogisches Game-Laboratorium. Wir betreiben Spielanalysen und leiten szenische Versuchsanordnungen ab. Wir experimentieren mit theatralen Point-and-Click-Adventures und arbeiten an der Verwirklichung von Live-Remote-Games. Wir untersuchen die spezifische Theatralität von Computerspielen und erarbeiten uns ein state of the art zum Thema Game@Stage. Wir entwerfen spielbare Rätsel und testen die Dramaturgie interaktiver Spielszenen. Kurz: Wir spielen und forschen an neuen theaterpädagogischen Strategien.«


Die Kosten für diesen Workshop bertragen 245,- €. Der Anmeldeschluss ist der 01. Februar 2019.


Bild: Max Höller - Next Level - Festival for Games 2018

Quelle: Bundesakademie Wolfenbüttel