content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Eric Zimmermans Kurzfilm »Play«

Eric Zimmerman ist in erster Linie als Co-Autor eines Standardschinkens für Game Designer bekannt. Der Klopper »Rules of Play«, den er zusammen mit seiner Kollegin Katie Salen geschrieben hat, bringt es auf knapp 700 Seiten. Außerdem ist Mr. Zimmerman heute zu Gast beim Games Culture Circle von unseren Freunden von A MAZE. in Berlin. Zusammen mit der Architektin Nathalie Pozzi gibt er am 30. Oktober einen Workshop zum Thema »physical gaming«. Wir sind schon sehr gespannt auf die Resultate!


Für die Kurzfilmserie Futurestates hat Zimmerman zusammen mit Regisseur David Kaplan einen Film gemacht, den wir hier präsentieren möchten. In »Play« wird eine düstere Zukunftsvision von Virtual-Reality-Games entworfen. Der Film bebildert die Gefahren eines drohenden Realitätsverlustes: die Protagonisten sind gefangen in der Simulation der Simulation der Simulation...


Ein YouTube-User fasst den 20-minütigen Film frei übersetzt so zusammen: »Kubrick trifft Freud trifft Brave New World trifft Willy Wonka trifft GTA trifft Alice im Wunderland« – komisch eigentlich, dass der Kommentator David Cronenbergs eXistenZ, die Matrix und Inception nicht erwähnt hat. Muss er wohl übersehen haben. ;-) Press Play!